Wo sind überall Bakterien in welche Schokoladen?
Ich habe mal eine Frage wo sind überall Bakterien. Ich habe nur mitbekommen in Schokobons und in den Überraschungs Ei gerade eben habe ich Ferrero Giotto gegessen habe jetzt Angst. was ist wenn da auch Bakterien drin sind? Wer weiß davon Bescheid. Sind in dem Ferrero Giotto auch Bakterien?
4 Antworten
Bakterien sind auf und in allen Produkten und Oberflächen die nicht sterilisiert und anschließend unter sterilen Bedingungen verpackt werden. Das ist auch in erster Linie überhaupt kein Problem. Bakterien besiedeln unsere Haut, Mundhöhle, Vagina, den Darm und manche sind auch in den Atemwegen zu finden. Nur wenn es sich um Krankheitserreger wie zB. Salmonellen handelt oder die Bakterien, zB. E. coli aus dem Darm, irgendwo hingelangen wo sie nicht hingehören, können sie Krankheiten auslösen. Das gilt besonders bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Ansonsten sind auch die meisten Bakterien in oder auf Lebensmitteln unbedenklich weil sie im Magen eliminiert werden.
Das Problem sind Salmonellen - und da sind bisher nur die "kinder"-Produkte aufgefallen, so dass sich der Verdacht aufdrängt, dass der "weiße Anteil" das Problem ist, die Schokolade selbst also wohl nicht betroffen ist. Von Giotto ist bisher nichts bekannt, ebenso von nutella.
Wenn du Schokolade in deiner Wohnung entpackst ist sie in Minuten schnelle voll mit Bakterien