Wo sind die G-Mails auf der Festplatte gespeichert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind meist in einer gemeinsamen Datei abgespeichert. Kommt immer auf das Programm (Version) an. Einfach mal googeln. Das wirste (schnell) finden :).

Da in der Regel das IMAP Protokoll verwendet wird, liegen die Mails eigentlich auf dem Google Server. Outlook speichert nur eine Kopie in einer .ost Datei.

https://support.office.com/de-de/article/Einf%C3%BChrung-in-Outlook-Datendateien-PST-und-OST-222EAF92-A995-45D9-BDE2-F331F60E2790

shore22
Beitragsersteller

ich w

shore22
Beitragsersteller
@shore22

ich weiss das bei IMAP wird eine Kopie auf Outllook vorhanden aber auch die Email auf dem Server bleiben auch. richtig? und bei POP3 nicht

Dultus, UserMod Light   12.10.2019, 10:23

Das ist die richtige Antwort. Das ist der Sinn von IMAP. Sonst würde man POP3 nutzen.

Outlook speichert die Postfächer in einem eigenen Format ab. Kannst du via google herausfinden wo Outlook die ablegt oder in den Einstellungen von Outlook.

Die Postfach-Datei bringt dir aber nichts, da du sie nicht öffnen kannst.

shore22
Beitragsersteller

wie ? möchte lernen

shore22
Beitragsersteller
@triopasi

(Kannst du via google herausfinden wo Outlook die ablegt oder in den Einstellungen von Outlook.)

triopasi  12.10.2019, 12:19
@shore22

Gibt in google ein: "Outlook Postfächer Dateipfad". Eigentlich ganz einfach.

shore22
Beitragsersteller
@triopasi wo kann ich über Mail-Server und Web-Server lernen und der Unterschied?