Wo sind die Amseln geblieben?

1 Antwort

Von Experte Fuchssprung bestätigt

Ich habe ein wunderschönes Amsel-Buch. Darin steht, dass die Amseln im Hochsommer weniger singen und sich eher versteckt halten.

Der Grund ist, dass sie ein neues Federkleid bekommen. Dieser Wechsel ist für die Amseln sehr anstrengend, so dass sie mehr Ruhe als sonst brauchen.

Davon abgesehen hat unter Drosseln und Amseln in den vergangenen Jahren ein Virus gewütet.

Judith921
Beitragsersteller

Super!! Ich danke dir! Werde ich mir besorgen. Kinderbücher sind irgendwie am schönsten!

Judith921
Beitragsersteller

Nun habe ich versehentlich die Kommentarspalten verwechselt...Bin noch neu! Also, ich danke dir für deine netten Zeilen! Ich würde mich freuen, wenn du mir den Buchtitel nennen würdest! Danke!

Fuchssprung  23.07.2021, 17:18

Dazu kommt, dass die Jungen bereits groß sind und nicht mehr versorgt werden müssen. Die Amseln müssen ihr Revier also nicht länger verteidigen. Gesang ist für die Vögel so etwas wie ein Gesundheitszeugnis. Daran erkennen andere Amseln wie stark der Besitzer des Revieres ist. Amselweibchen wählen aus dem gleichen Grund den besten Sänger. Doch wenn es nichts mehr gibt, was es zu verteidigen gilt, dann stellt das Männchen den Gesang ein.