"Wo sehe ich mich in 10 Jahren" - Kurzgeschichte... Brauche Hilfe :)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es spannend zu machen, vielleicht wie in Romanen etc. anfangen.

Statt "In 10 jahren bin ich Werbekaufmann. Mein Chef hat mich gerade befördert....." mitten rein in die Geschichte:

Ungefähr so:

In 10 Jahren (am 10.02.2021, 18.30 Uhr) sitze ich gerade am Bootssteg in ... und schwitze. Ich bin nach der Arbeit gejoggt und werde gleich .... Ich mache mir Gedanken, wie ich morgen die Präsentation der neuen Werbung für unseren neuen Werbekunden einleiten soll. Der Auftrag ist sehr wichtig, weil ...

Von da aus dann die Geschichte entwickeln, also den Leser zuerst mitten in die Geschichte stupsen von da aus über den Gesamtrahmen aufklären.

Auf jeden Fall aus der Ich-Perspektive. Und fang nicht einfach an, über dein Leben zu referieren, sondern schreib erstmal, wie du etwas tust, z.B. was ganz Banales: Ich öffne die Tür zu meinem Arbeitszimmer und lalalalala. Dann kannst du langsam zu deinem Leben, deiner Umgebung, Familie etc. überleiten.

also ich wär gegen ne ich-perspektive... das wird nämlich erwartet, und das wird auch jeder andere so machen, also sei anders ! zudem könntest du ja nicht ganz offensichtlich machen, welche der darin vorkommenden personen dich darstellen soll oder gleich mehrere perspektiven einbringen die dann jeweils einzelne personen sind... quasi ein haufen leute in der geschichte, die aber alle irgendwelche visionen von dir beinhalten

kommt drauf an, wie alt und reif du bist. weißt du schon, was du mal machen willst? Tip: Weltenbummler. es kann alles ganz harmlos anfangen, und in einem Desaster enden, und auch umgekehrt. Kommt drauf an, was du draus machst, und bissi Glück kann jeder brauchen. g. mach was draus, und lass dich net treiben.

Ich würde die Ich-Perspektive wählen. Schreibe am Besten nicht nur, wie du die in zehn Jahren siehst, sondern auch wie du u.a. Ziele bis dahin erreichen willst. Schwerpunkte einfach auf Familie, Beruf und Umfeld.