Wo Rohköstlichelebensmittel kaufen außer im Internet in Supermärkten und Diskountern?

2 Antworten

Die Grundzutaten bekommst du doch wirklich überall. Und dann musst Du dir dein z.b. Brot eben selbst herstellen.

Eine gute Bekannte ernährt sich seit einigen Jahren zu 90% von Rohkost und kauft alles im Discounter, Supermarkt, auf div Seiten im Netz, aufm Wochenmarkt, unverpackt Läden, beim Hofladen usw. Sie stellt sich dann ihr Brot oder ihre Aufstriche, Soßen, Dips, Säfte etc einfach selbst her. Ist ja alles kein hexenwerk

LisaMaria56
Beitragsersteller

Mit oder ohne zusätzliche Kochgeschirre und Dörrofen usw.?

HikoKuraiko  25.08.2023, 08:57
@LisaMaria56

Natürlich mit. Wobei soviel braucht man ja nicht. Nen dörrer, Entsafter und guten Hochleistungsmixer und das war's. Das sind zumindest die Dinge, die sie regelmäßig nutzt

LisaMaria56
Beitragsersteller
@HikoKuraiko Saft machen geht. Dörren hab ich gelesen, dass es gehen soll. Thermomix und dörren – geht das?

Dörren von Obst und Gemüse ist eine einfache und effektive Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Im Thermomix ist das Dörren besonders einfach und schnell erledigt. Bevor Sie mit dem Dörren beginnen, sollten Sie das Obst und Gemüse gründlich waschen und in kleine Stücke schneiden. Anschließend können Sie die Stücke auf einem Backblech, welches mit Backpapier ausgelegt ist, verteilen.

Wie funktioniert dörren im Thermomix?

Der Thermomix sollte auf eine niedrige Stufe gestellt werden, um das Obst und Gemüse schonend zu trocknen. Wichtig dabei ist, dass der Deckel leicht geöffnet bleibt, um die Feuchtigkeit abzulassen. Je nach Obst- oder Gemüsesorte und Dicke der Stücke variiert die Trockenzeit. Äpfel benötigen beispielsweise etwa 10 Stunden ( 0,5 cm dick geschnitten), während Tomaten oder Paprika gerne 14 Stunden benötigen (dünn geschnitten). Wenn das Trocknen abgeschlossen ist, sollten Sie die Stücke gründlich abkühlen lassen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren. So haben Sie immer einen gesunden Snack zur Hand und können Ihre Lieblingsobst- und Gemüsesorten das ganze Jahr über genießen

https://xn--richtig-drren-qmb.de/glossar/thermomix-doerren/

HikoKuraiko  25.08.2023, 09:17
@LisaMaria56

Es geht nicht im Thermomix. Das Ding hat so eine minimale Auflage und würde dir ruckzuck überhitzen wenn du den einfach nur auf 40 Grad einstellst. vor allem weil du den auch auf maximal 90 Minuten stellen kannst soweit ich weiß und ihn nicht mal eben 10, 12 oder 16 Stunden am Stück laufen lassen kannst. Außer du möchtest dass er kaputt geht. Im Backofen würde es noch gehen auf sehr kleiner Temperatur aber selbst da braucht das ganze einige Stunden und frisst demnach sehr viel Strom.

Denn in dem Link gibt es keine Anleitung sondern es wird auch von einem backblech gesprochen und ein backblech passt nicht in den Thermomix und auch nicht obendrauf denn dann würde auch kein Deckel drauf passen.

Und saftpressen klappt auch nicht wirklich mit dem Thermomix. Außer es gibt mittlerweile für den auch einen extra Aufsatz dafür.

LisaMaria56
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ich habe gelesen, dass man es auch Sud der Heizung machen kann. Alles auf ein Blech und dann auf die Heizung stellen .

HikoKuraiko  25.08.2023, 09:23
@LisaMaria56

Geht auch, dauert aber dann mehrere Tage und das Risiko das es schimmelt ist auch höher.

Auf dem Wochenmarkt, danach wird es mit dem Handel von Lebensmitteln auch langsam knapp.

LisaMaria56
Beitragsersteller

Außer Obst und Gemüse?