Wo privat fahren üben?

7 Antworten

Also, wen du in der Fahrschule nicht beigebracht bekommst Auto zu fahren dann sollte man die Fahrschule wechseln. Dort wird man dich erst auf einen Abgelegenen Ort Fahren lassen.

In der Fahrschule bekommst Du ein Auto für die Fahrstunden. Ansonsten ist üben ohne Fahrerlaubnis verboten, es sei denn Du kennst jemanden mit einem ausreichend großen umzäunten und abgeschlossenen Privatgelände. Der hat dann bestimmt auch ein Auto, das er Dir leihen kann.

Falls Du jedoch bereits den Führerschein hast, kann man Autos ganz regulär mieten.

Gibt auch ADAC Übungsplätze, allerdings muss man immer sein eigenes Fahrzeug mitbringen.

Verkehrsübungsplatz

Auto selbst mitbringen (also jemand mit Führerschein fährt mit dir da hin). Versicherung wird vor Ort abgeschlossen (als Nutzungsgebühr) und dann kann man legal und sicher üben.

Ausleihen von Fahrzeugen kenne ich nicht in Verbindung mit einem Verkehrsübungsplatz. Das wären dann wohl eher normale Fahrstunden mit einem Fahrlehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Ich möchte üben aber das problem ist wir haben kein auto. Kann man vllt irgendwo fahren wo man sich auch fahrzeuge ausleihen kann vor ort ?

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist bei uns auf dem Flugplatz. Die Segelflugschüler dürfen ab 14 alleine fliegen und die dürfen ab 14 auch auf dem Flugplatz alleine mit den Vereinsautos rumfahren, wenn sie jeweils so weit ausgebildet wurden, dass der verantwortliche Fluglehrer das genehmigt. Das wird bei den meisten Segelfluggeländen so gehandhabt.