Wo muss man sich einordnen beim abbiegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrlinie, Fahrstreifen und Fahrbahnmitte sind nicht dasselbe.

Die linke Fahrlinie auf dem Bild ist rot und auf dem Gegenverkehr-Fahrstreifen.

Da (an den linken Fahrbahnrand) darfst Du überhaupt nur hin, wenn Du in einer Einbahnstraße bist. DORT ordnest Du Dich zum Linksabbiegen am linken Fahrbahnrand ein.

Sonst bleibst Du eben auf dem rechten Fahrstreifen möglichst links.

Die sind nicht widersprüchlich,

auch bei der unteren Frage bleibst natürlich auf deinem Fahrstreifen, so wird es ja schon in der Fragestellung vorgegeben, im Gegensatz zur oberen Frage in der explizit danach gefragt wird.

Servus. Also du sollst dich auf keinen Fall ganz links einordnen, wie auf dem ersten Screenshot, sondern möglichst weit links auf deiner Fahrbahnseite, ohne den Gegenverkehr zu behindern. Verstehst du was ich meine (Wenn nicht kann ich es nochmal ausführlicher erklären)