Wo muss ich dieses SATA Kabel vom Gehäuse befestigen?

5 Antworten

Ich nehme an du hast nen beQuiet Gehäuse.

Wenn du deine Gehäuse Lüfter am Mainboard angeschlossen hast, musst du den SATA - Strom Stecker nicht anschließen.

Falls du die Gehäuse Lüfter nicht am Mainboard angeschlossen hast, dann musst du das Kabel an das passende Gegenstück am Netzteil einstecken

verreisterNutzer  11.10.2020, 23:53

Ich habe ein Netzteil von Corsair aber ich habe die Lüfter ins mainboard befestigt das heist das ich es nicht benutzen muss ?

BlockenOwnz  11.10.2020, 23:56
@verreisterNutzer

Ja, es geht nur eins. Entweder 4pin pwm ans Mainboard oder 15pin sata ans Netzteil. Beides geht nicht.

ichTelefon  11.10.2020, 23:56
@verreisterNutzer

Nagut, ich kenne den Stecker ehr von beQuiet...

Nein dann musst du den Stecker nicht einstecken. Du solltest aber vielleicht Mal nachgucken, ob es nicht irgendwo noch andere Gehäuse Lüfter gibt, die du übersehen hast. Ist nen purer abfuck wenn man nochmal das gesamte Kabelmanagement deswegen aufreißen muss.

Das ist ein 15pin sata power cable und wird meistens zur Stromversorgung von internen Festplatten benutzt. Man kann aber auch Lüfter, Hub's, Controller usw. damit versorgen.

Nexana00  11.10.2020, 23:50

Dieses Teil wird nicht zur Stromversorgung von Festplatten benutzt. Es ist vom Gehäuse, vermutlich von der Lüftersteuerung.

Dieses männliche SATA Kabel (wie du richtig erkannt hast) kommt in eine weibliche Sata Buchse vom Netzteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

BlockenOwnz  11.10.2020, 23:48

Ans Netzteil? Willst du nen kurzen?

Kommt wohl eher an sowas wie ne Festplatte.

Nexana00  11.10.2020, 23:48
@BlockenOwnz

Ne guck mal genau ;) die vom Netzteil sind alles weibliche Stecker. An der Festplatte ist männlich, daher passt es nicht.

Diese Kabel werden oft für die Lüftersteuerung vom Gehäuse verwendet und nehmen den Strom vom Netzteil wie es auch eine Festplatte machen würde.

Nexana00  11.10.2020, 23:51
@CHROLOL

Passiert wenn man einen Satz schreibt und sich dann überlegt diesen zu ändern aber nicht alles anpasst. =) danke

BlockenOwnz  11.10.2020, 23:51
@Nexana00

Stimmt, sorry.

Aber das kann man doch nicht ans Netzteil stecken. Ist eher ne Verlängerung für bestehende 15pin sata power. Würde gerne mal das andere Ende sehen.

Nexana00  11.10.2020, 23:52
@BlockenOwnz

Die vom Netzteil sind alles weibliche Stecker. Der passt da rein und dadurch wird durch das Netzteil die Lüftersteuerung vom Gehäuse mit Strom versorgt. Das andere Ende verschwindet im Gehäuse, genauer gesagt in der Lüftersteuerung.

BlockenOwnz  11.10.2020, 23:53
@Nexana00

Ja genau, das denke ich auch. Kenne ich aber nur als 4pin Molex. Gut zu wissen, dass es das auch als sata 15pin gibt.

Nexana00  11.10.2020, 23:55
@BlockenOwnz

Es ist das was du als Molex kennst, genau das gleiche! Allerdings verschwinden die Molex Kabel ja immer mehr und daher sind manche neuen Gehäuse eben auf SATA umgestiegen. Ich habe von meinem Netzteil nicht ein einziges Molex Kabel mehr ausgehend, auch wenn ich dank der modularen Kabel noch welche anschließen könnte.

Schau dir das Video von Hardwaredealz auf Yt an. es heißt Pc zusammenbauen für Anfänger oder so. da findest du alles wie dus anschließen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An einem SATA-Kabel deines Netzteils