Wo macht man eigentlich einen CT und was ist der Unterschied zum Röntgenbild?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine CT ist eine Röntgenaufnahme, bei der nicht wie beim konventionellen Röntgen alles in einem Strahl aufgenommen wird, sondern es werden Schichten von 1-5 mm Dicke mit den Röntgenstrahlen gemacht. Diese Schichten können dann hintereinander betrachtet werden, als wenn man vom Kopf zum Fuß immer eine kleine Scheibe betrachtet.

Eine CT hat allerdings eine VIEL höhere Strahlenbelastung als ein normales Röntgenbild. Deshalb muss man shcon gut abwägen, ob ein junger MEnsch wirklich damit untersucht werden soll.

Ein Hausarzt oder auch Orthopäde hat kein CT. Das Ding kostet schnell über eine Million Euro. Das lohnt sich nur, wenn es ständig in Betrieb ist. Außerdem sind die baulichen Voraussetzungen wegen dem Strahlenschutz superhoch. Und der Arzt muss tausende Untersuchungen in der Ausbildung machen, damit er überhaupt die Berechtigung erhält, diese Bilder auszuwerten. Dafür hat ein FAcharzt für Allgemeinmedizin in seiner AUsbildung gar keine ZEit. So viele Untersuchungen schafft man nur, wenn man nichts anderes macht. Deshalb machen das die RAdiologen. Und die machen halt auch nix anderes den ganzen Tag.

Ein CT wird beim Radiologen gemacht. Wenn dein Hausarzt es für notwendig hält, wird er dir eine Überweisung dort hin ausstellen.

nachfrager1  09.01.2021, 11:57

Hallo, Wird Bei dem ct ein Kopf bis Fuß Bild gemacht oder nur was auf der Überweisung steht. Meine ct steht mir bevor an den Nieren.

putzfee1  09.01.2021, 12:01
@nachfrager1

Das CT wird in deinem Fall wohl eher vom Bauch/Rückenbereich gemacht werden. Warum sollte der Kopf bzw. die Beine gescannt werden, wenn du ein Problem mit den Nieren hast?

nachfrager1  10.01.2021, 19:25
@putzfee1

Ich frage weil ich ahnungslos bin und das nicht einschätzen kann. Hab die ct Überweisung für Nieren bis Blase Bereich bekommen. Das heißt es müssen in den Bereich alle Organe auch abgebildet werden

nachfrager1  10.01.2021, 20:42
@putzfee1

Danke bin mal gespannt wie meine ganzen anderen Organe aussehen.

Die wenigsten Hausärzte dürften die Geräte für ein CT haben.

Für alle bildgebende Verfahren ist der Radiologe der passende Facharzt.

Du brauchst eine ÜW vom Haus- oder einem anderen Facharzt, einfach so kann man das nicht auf Kassenkosten machen lassen.

Also red erstmal mit Deinem Hausarzt.

baykan
Beitragsersteller

Ein CT für die Niere macht auch der Radiologe nach Überweisung?