Auslandssemester USA HTL->High School

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Auslandsjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also bei uns in Österreich kannst du das ATJ immer machen, sobald du eben 14 bzw. 15 Jahre alt bist auch noch im Maturajahr und du müsstest nicht wiederholen. Alles was über 3 Monate geht, also ab einem Austauschhalbjahr wird dir angerechnet und du schließt, entweder das Halbjahr oder das Schuljahr automatisch positiv ab. Bekommst da zwar kein Zeugnis aber es wird so gerechnet.

Einzige Ausnahme ist, wenn du in dem Jahr eine Prüfung hast, die du für die Matura brauchst, wie bei mir an der HLW die Kochprüfung. Hätte ich da gefehlt, hätte ich diese wiederholen müssen. Falls es bei dir in dem Jahr wo du gehst so eine Prüfung gibt, dann musst du diese nachholen, oder wenn man dazu ein Praktium braucht, was das ganze Jahr gedauert hat, müsstst du das in den Ferien nachholen, bzw. dann müsstest du ev. wiederholen. Ansonsten ist das wirklich kein Problem.

Stipendien gibt es bei uns sehr wenige, da musst du suchen, damit du welche findest. Bewerben aber trotzdem egal wie schlecht du in der Schule bist, es kommt heute eher auf die und deine Art an, als auf deine Noten.

Kosten werden ab 7500 Programmfixkosten sein. Sprich da kommt es auf dein Programm an, kann auch 12.000 Euro Programmfixkosten etc. sein. Dann nochmal 200 - 250 Euro Taschengeld pro Monat, 500 - 800 Euro vor dem ATJ für Klamotten, Gastgeschenke, Vorbereitung, etc. 500 - 1000 Euro für den ersten Monat dort, Schulbus, Schulessen, ev. Schuluniform, Schulbücher, Schulsachen, Klamotten, etc.

Du musst also für das Jahr mit Fixkosten von 12.000 Euro rechnen, wobei du ja nicht alles auf einmal zahlen musst, Taschengeld ist ja meist monatlich.

questionandso
Beitragsersteller

und das mit der htl ist kein problem? auch da wird mir das schuljahr sicher angerechnet? :)

LilliSpain  27.01.2014, 13:13
@questionandso

Ich denke schon, also mir ist zumindest nicht bekannt, dass sich das System da geändert hätte. Frag aber nochmal bei deinem Direktor nach, der kennt sich da am Besten aus, aber wenn du in dem Jahr kein Praktikum hast, oder etwas anderes über das du eine Prüfung ablegen musst, dann sollte es kein Problem sein.

Erstmal: Was ist eine HTL? Ich komme aus Deutschland, hab also keine Ahnung von eurem Schulsystem.

Rechnen muss man gesamt (mit allem drum und dran) denke ich schon mit 10.000€. Du kannst dich trotzdem für ein Stipendium bewerben, es gibt schließlich nicht nur Notenstipendien, sondern auch Stipendien für Kunst und Sozialverhalten usw. Informier dich einfach mal bei verschiedenen Organisation und fordere Kataloge an (kostenlos).

Viel Spaß!