Wo liest man Protonen-, Neutronen- & Elektronenzahl ab im periodensystem?

2 Antworten

Die Ordnungszahl gibt an, wie viele Protonen in einem einzelnen Atom des Elements vorhanden sind. Wenn ein Element in einem neutralen Zustand ist, entspricht die Ordnungszahl auch gleich der Elektronenzahl. Um die Anzahl an Neutronen herauszufinden, rechnest du Massenzahl - Ordnungszahl.

Technetium2000  29.05.2017, 03:30

Die Protonenzahl ist meist in der oberen linken Ecke des Quadrats, während die Massenzahl unten links ist.

Die Zahlen von oben nach unten geben die Anzahl der Schalen an. Die Zahlen von links nach rechts geben die Anzahl der Elektronen in der letzten Reihe an und die Ordnungszahl die Gesamtzahl der Elektronen.