Wo liegt hier der fehler, java(not a statement)?

Dieses not a statement - (programmieren, Java, Greenfoot)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fehlen die Klammern und eventuell Argumente nach pruefeKontaktRandRechts. Ohne Klammern wird es als Variable gehandhabt und nicht als Methode.

Falls es keine Argumente gibt also: pruefeKontaktRandRechts();

Recorsi
Beitragsersteller

Danke für die hilfe!

sry falls es nervt aber weißt du auch wo hier das problem liegt? kann man eine variable nicht mit - anfangen? und weißt du wie man das behebt?

http://prntscr.com/dws6y4 (kann das bild leider nicht anders einfügen)

hier nochmal der komplette code: http://prntscr.com/dws6a9

dimali42  17.01.2017, 18:28
@Recorsi

Das geht tatsächlich nicht. Das Gleichheitszeichen ist nämlich eine Zuweisung. Auf der linken Seite muss eine Variable stehen, der der Wert auf der rechten Seite zugewiesen wird. Das Minus musst du selbstständig auf die andere Seite bringen, damit er den Wert zuweisen kann.

Die () fehlen vor dem ;
Du willst ja die Funktion aufrufen, die keine Argumente "besitzt", deshalb ()

Recorsi
Beitragsersteller

Ohhh danke, wusste nicht, dass man da auch klammern braucht