wo liegt die statt hertha?

4 Antworten

"Hertha Berliner Sport Club" (a.k.a. Hertha BSC)

SPORT: Den Fußballverein kennt heute fast jeder: Er heißt Hertha BSC
Berlin und spielt in der Bundesliga. Warum aber gerade Hertha? Ein
weiblicher Vorname ist doch etwas ungewöhnlich im Männersport Fußball.
Und vor nunmehr 109 Jahren, als dieser Berliner Fußballverein gegründet
wurde, gab es noch gar keine Mädchen und Frauen, die dem Fußball
hinterherjagten.Es war an einem sonnigen Tag im Juli 1892, exakt am 25.
Juli: Auf einer Parkbank im Berliner Wedding trafen sich die beiden 16-
und 17-jährigen Brüderpaare Fritz und Max Lindner sowie Otto und Willi
Lorenz. Die Berliner Jungs beschlossen damals, einen Fußballverein zu
gründen. Man suchte lange nach einem Namen und einigte sich schließlich
auf Hertha. Fritz Lindner hatte diesen Namen vorgeschlagen. Der war
nämlich zuvor mit seinem Vater auf einem schicken Dampfer die Havel
entlanggeschippert, und das hatte bei ihm einen großen Eindruck
hinterlassen. Dieser Dampfer trug den Namen Hertha, und die Farben der
Reederei auf dem Schornstein waren blau und weiß. Das sind noch heute
die Vereinsfarben von Hertha BSC. Der BFC Hertha 92, wie der Verein
anfangs hieß, wurde übrigens 1905/06 erstmals Berliner Meister.(mj.)

Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/warum-heisst-hertha-hertha--15957282

Hertha BSC steht für Berliner SportClub sprich aus Berlin. Die meisten Fans und einige Spieler kommen aus dem Stadtteil Spndau sowie auch der momentane Trainer.

SteinchenLP01  25.02.2017, 21:57

Genau genommen kommt der Trainer Pal Dardai aus West-End dort steht auch das Stadion und liegt sehr nahe an Spandau

Hertha BSC Berlin.... also wohl in Berlin

Der Verein heißt hertha bsc BERLIN, es gibt also keine Stadt hertha sondern der Verein ist in Berlin angesiedelt.