Wo liegt der unterschied bei DDR4 und GDDR5 außer das dass eine für die Grafik und das andere für die CPU ist?

2 Antworten

GDDR5 bietet weitaus höhere Transferraten, hat allerdings auch eine weitaus höhere Latenz (Je niedriger die Latenz ist desto besser).

Bei einer Grafikkarte ist die Latenz ziemlich egal, bei einem Prozessor hingegen nicht, wodurch der normale Arbeitsspeicher DDR4 und nicht GDDR5 ist ;)

GDDR5 ist weitaus schneller als DDR4 da es direkt mit der GPU auf dem selben Bord kommuniziert und weitaus mehr Daten schnell schreiben und lesen muss.

Ansonsten ist der Aufbau im Prinzip der selbe.