Wo lernt man am besten JavaScript?

3 Antworten

Ich empfehle JS-Anfängern in der Regel die p5.js-Bibliothek. Sie ist auf eine niedrige Einstiegsschwelle für Anfänger fokussiert und bietet dir dazu Zeichenfunktionen, um auf einem canvas-Element zu malen. So hast du schon früh die Möglichkeit, interessante Übungsprojekte (wie die Minispiele Pong oder Snake) anzupacken. Parallel dazu kannst du dich gut mit den sprachlichen Grundelementen der Sprache auseinandersetzen (Variablen, Verzweigungen, Operatoren, Schleifen, Arrays, ...).

Neben der verlinkten Dokumentation würde ich dir dazu folgende Lernquellen empfehlen:

Für Webseiten wirst du JavaScript aber nicht nur zum Zeichnen / Kreieren von spielerischen Animationen verwenden, sondern vor allem, um die Interaktion zwischen Oberfläche und Nutzeraktionen dynamisch zu gestalten. In diesem Zusammenhang wirst du dich früher oder später mit der DOM API auseinandersetzen müssen, denn sie liefert Objekte und Methoden, um Ereignisse (Klicks, Eingaben, u.ä.) abzufangen oder Elemente auf der Webseite zu ändern.

Ein Einstieg in die DOM API kann erneut MediaEvent liefern (JavaScript für Webseiten). Die Artikel gehen auf die meistgenutzten Funktionalitäten ein und befinden sich ebenso auf einem ziemlich aktuellen Stand (2020).

Als Nachschlagewerk eignet sich (generell für diverse Webtechnologien, wie HTML, CSS) MDN. Außerdem findest du auf W3Schools etliche Beispiele (zu JavaScript-Grundlagenthemen, AJAX, Fetch, etc.), die du in einem Webeditor frei verändern und austesten kannst.

Super Tutorials hast du hier: https://www.w3schools.com/js/default.asp

Kannst wenn du kein Englisch kannst dir die Seite mit Google Übersetzen lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit Jahren in dieser Branche tätig

Ich habe damals mit PHP begonnen. Da gibt es nämlich php-einfach.de wo es gut erklärt ist. Mit den Kenntnissen hatte ich es dann viel leichter auf JS umzusteigen