Wo leben die meisten Türken in München?

2 Antworten

Hallo Quaresmal12345,

in München gibt es keine Bezirke, in denen überwiegend Türken leben. Dafür sorgt das Konzept „Münchner Mischung“ im Wohnungsbau Münchens.

Die Wohnungsbaupolitik wird nach einem bestimmten Schlüssel gesteuert: Ein Drittel der Wohnungen eines Stadtteils sind frei finanzierte Mietwohnungen, ein Drittel Eigentumswohnungen, ein Drittel wird sozial gefördert. " Münchner Mischung" heißt dieses Modell, das besonders gut bei Neubaugegenden wie Theresienhöhe, Messestadt Riem oder Freiham zu beobachten ist.
Auch die Stadtteile mit den höchsten Ausländeranteilen wie Milbertshofen-Am Hart (35,3 Prozent) oder Obergiesing-Fasangarten (27,7 Prozent) wurden nicht zu "Problemvierteln", wie eine Studie von 2010 über Münchner Migrantenmilieus ergab.
Eine Art Ghettobildung, wie sie etwa in Berlin der Fall ist, blieb in München aus.
Die funktionierende Integration ist also unter anderem ein Verdienst der Münchner Wohnungsbau-Politik. Die Südmetropole hat aber auch - neben Hamburg und Bremen - einen relativ lukrativen Arbeitsmarkt, der besonders viele Hochqualifizierte anlockt. Unter ihnen befinden sich auch Unternehmer oder Akademiker mit Migrationshintergrund.
Auch das ist ein Ergebnis der Milieu-Studie: Der Anteil der besserverdienenden Migranten mit hohem Bildungsniveau und großer Integrationsbereitschaft ist in München überdurchschnittlich hoch. Auf der anderen Seite sind traditionsverwurzelte, bildungsferne oder gar prekäre Migrantenmilieus in München anteilsmäßig unter dem Bundesdurchschnitt.

https://www.br.de/nachricht/migration_bayern_muenchen100.html

LG Emelina

Woher ich das weiß:Recherche

Neuperlach, Hasenbergl, Milbertshofen, Feldmoching, Berg am Laim :)

Das sind so die Gegenden die zum Wohnen nicht sehr schön sind da viele Sozialwohnungen & Blockbauten & wenig Grünfläche