Was ist der Sinn einer blau eingefärbten Kühlschranklampe die weiß leuchtet?

6 Antworten

Blaues Licht verhindert Keimwachstum und tötet diese teilweise auch ab.

d5001252  31.12.2019, 11:41

Aber das blaue Licht entsteht ja nur durch den Farbfiter. D.h., es würde auch ohne den Blaufilter Keime abtöten.

Mikromenzer  31.12.2019, 11:42
@d5001252

Nein. Glas ist auch nur eingefärbt.. es ist egal. Blaues Licht ist Blaues Licht.

d5001252  31.12.2019, 11:44
@Mikromenzer

Warum nicht? Weißes Licht entsteht durch das Zusammenwirken von allen Wellenlängen des sichtbaren Spektrums. Weißes Licht besteht also aus grünem, rotem und blauem Licht. Der Filter absorbiert das grüne und rote Licht und lässt das blaue passieren. Die antibakterielle Wirkung wäre also mit und ohne Filter gegeben, da das blaue Licht ja so oder so vorhanden ist.

Resilu
Beitragsersteller

Ja das hab ich schon gelesen. Die Lampe ist aber nur blau eingefärbt und strahlt dieses Licht. Beeinflusst das auch schon die Keimbildung? Dachte nur wenn Lampe auch blau strahlt.

Parhalia2  31.12.2019, 11:56

Die keimhemmende und keimtötende Wirkung gilt nur für Leuchtmittel die hauptsächlich und ausreichend intensiv UV-Licht emmitieren, was bei handelsüblichen Glühfaden - Leuchtmitteln für Kühlschränke jedoch nicht der Fall ist .

Zudem leuchtet das Lämpchen für die Kühlraumbeleuchtung ohnehin nur bei geöffneter Kühlschranktüre.

Mit der blauen Einfärbung versucht amn die Farbtemperatur in richtung Tagesicht zu verschieben. Wenn du jetzt nicht auf eine möglichst farbrichtige Beleuchtung angewiesen bist kannst du ohne weiteres darauf verzichten.

Vielleicht sieht man Schimmel oder so bei blauem Licht besser.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass blaues Licht steriler wirkt und der Nutzer sich dadurch besser fühlt.

Antibakterielle Wirkung. Ist nachgewiesen.

Die wird bestimmt auch nicht so weiß leuchten wie eine klare Birne.