Wo kommt die Verlustangst her? Was ist die Ursache?

3 Antworten

Meist hat man Verlustängste, wenn man in der Kindheit oder Jugend traumatische Erfahrungen mit dem Verlust einer geliebten Person, seines Zuhauses, seines Hab und Gut gemacht hat. Das kann so tief sitzen, dass man dann später, wenn man in eine ähnliche Situation kommt, davon getriggert wird und die Angst eben wieder hoch kommt.

Meist Kindheit oder Jugend, aber eher Kindheit und die Beziehung zwischen Dir und Deinen Eltern.