Wo kommen die Arier Heer?

4 Antworten

"Der Begriff "arisch" bzw. "Arier" stammt ursprünglich aus der Sprachwissenschaft. Als Arier wurden Menschen aus dem indo-iranischen Sprachgebiet bezeichnet, d.h. Menschen, die im Gebiet des heutigen Irans und im Nordwesten Indiens siedelten. Die Sprache, die dort gesprochen wurde, war Teil der indogermanischen Sprachfamilie, zu der auch die deutsche Sprache zählt.

Erst seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde dieser Begriff des Ariers verfremdet bzw. abgewandelt und auf die weiße oder auch nordische Rasse übertragen. Eigentlich komisch, denn ein Inder oder auch Iraner ist ja alles andere als unbedingt nordisch. Die Wissenschaftler, die den Begriff umdeuteten, waren der französische Historiker Joseph Arthur de Gobineau (1816-1882) und der Brite Stewart Chamberlain (1855-1927). Letzterer war der Schwiegersohn des berühmten Komponisten Richard Wagner. Gobineau und Chamberlain gelten noch heute als die Begründer der so genannten Rassenlehre."

https://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/zeitklicks/zeit/politik/begriffe/was-ist-arisch/


Felix968629  11.08.2021, 19:15
Eigentlich komisch, denn ein Inder oder auch Iraner ist ja alles andere als unbedingt nordisch

Diese Herkunft rettete im 2. WK vielen Zigeunern das Leben, weil Himmler erst einmal überprüfen ließ, ob diese denn nicht auch "Arier" seien.

1

her kommen mit einem H und das Wort würde ich eher nicht verwenden vor anderen