Thema Heizung Schwerkraftbremse?
Hallo,
ich habe bei meiner Heizung ein Problem. Und zwar wird der Vorlauf für den Heizkörperkreislauf warm trotz "Warmwasserbetrieb". Nun habe ich mach der Schwerkraftbremse geschaut und 2 kleine Stellschräubchen gefunden. Bilder sind angehängt, würde gerne wissen was was ist und wie es gestellt sein muss im Normalbetrieb. Das Größere Schräubchen ist im Vorlauf vor der Pumpe und das kleine mit Punkt ist im Rücklauf. Dass das kleine eigentlich quer stehen sollte habe ich in der Montageanleitung raus lesen können, aber das andere??
Eventuell sind ein paar Heizungsexperten unterwegs. Schonmal danke!
3 Antworten
Natürlich wird der Vorlauf auch beim Warmwasserbetrieb warm, weil die ja beide miteinander verbunden sind, aber so lange die Heizkörper nicht bei den jetzigen Temperaturen über 20 Grad zusätzlich die Bude aufheizen ist alles normal.
Ich kann jetzt nicht genau erkennen was du mit dem größeren und kleineren Schräubchen meinst aber egal. Die Längsschlitzschraube an der Pumpe muss quer zur Rohrleitung stehen. Auf dem Bild ist die Schwerkraftbremse manuell geöffnet und das ist nicht richtig. Die andere Stellung ist richtig so.
Gruß Markus
Wenn du alleine im 🏡 dann einfach Schieber auf zu stellen. Dann gut.
Schwerkraft Bremse bleibt auch mal hängen und funktioniert nicht mehr....
Das erste Bild ist im Vorlauf. Das zweite Bild mit dem Aufkleber und Punkt am Schräubchen ist im Rücklauf. Welches ist denn nun die Schwerkraftbremse? Und was ist das andere? Bild 2 müsste quer stehen ja? Dann weis ich nicht was das andere ist.