Wo kann man sich für die häusliche Pflege Rat holen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An die Krankenkasse wenden. Pflegeberatungsstellen anrufen und dort nachhaken.

Für die ambulante Pflege sind solche Situationen nicht händelbar. Hier ist eine 24/7 Pflege notwendig. Und dann gibts die Frage der Finanzierung.

Ganz offen gesprochen, in so einer Situation, nicht pflegegerechte Wohnung, begrenzter Geldbeutel, endet das in der Regel im Heim.

Volkerfant
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber wer soll das bezahlen? Dann muss meine Schwester das Haus verkaufen, um das Pfleheim zu bezahlen und muss Miete zahlen und ihre Altersversorgung ist weg.

maja0403  22.12.2022, 12:28
@Volkerfant

Da muss sie sich gezielt informieren. Wie und was deine Schwester zahlen muss, hängt von vielen Faktoren ab. Fakt ist, dass eine häusliche Betreuung in dem Umfang deutlich teurer würde. Die kann sie erst recht nicht zahlen. Und sie kann diese aufwendige Pflege ganz sicher nicht stemmen.

Volkerfant
Beitragsersteller
@maja0403

Wo kann sie sich noch informieren? Alle Pfelgestützpunkte, VdK, ... sagen, sie muss in eine Wohnung ohne Treppe umziehen. So schnell geht das aber nicht.

maja0403  22.12.2022, 12:40
@Volkerfant

Das wäre aber nur der Fall, wenn die Pflege zuhause erfolgen sollte. Klar geht das nicht so schnell, dann muss improvisiert werden und er bleibt im Erdgeschoss.

Vor allen Dingen sollte sie überlegen, ob ein Umzug wirklich Sinn macht, denn auch in einer Wohnung ohne Treppen kann sie diesen enormen Pflegeaufwand nicht stemmen, alleine schon durch die nächtlich notwendigen Interventionen, die auch kein ambulanter Pflegedienst übernehmen kann.

Zudem kann sie ihren Mann sicher nicht mobilisieren. Sie kann auch keinen Sturz verhindern. Erfahrenes Pflegepersonal erwartet in solchen Situationen ausreichend Pflegehilfsmittel, denn man kann auch von Pflegepersonal nicht erwarten, dass sie sich den Rücken kaputt machen.

Für Pflegehilfsmittel muss Platz vorhanden sein, die Türen müssen breit genug sein für einen Rollstuhl. Es reicht auch nicht einfach eine Wohnung ohne Treppen, sie muss behindertengerecht sein.

Wieso gab es keine Reha, um die muskuläre Situation wieder zu verbessern? Normalerweise wird nach dem KH, wenn keine Reha möglich, eine Kurzzeitpflege im Heim in Anspruch genommen, um Zeit für die Formatierung der häuslichen Situation zu bekommen.

maja0403  23.12.2022, 09:48
@Volkerfant

Dann muss man Widerspruch einlegen. Was für einen Pflegegrad hat er?

Es gibt häufig spezielle Pflegeberatungsstellen. Das am besten einfach Mal für euren Wohnort googlen. Dort bekommt ihr auch Informationen über mögliche Entlastungsangebote.in der Regel bieten die Caritas oder der Paritätische Sowas an. Viele Infos gibt es auch auf Pflegeberatung.de

Volkerfant
Beitragsersteller

Vielen Dank. Leider schon nachgefragt, keinen sinnollen Rat erhalten.

sunnywobgirl  22.12.2022, 14:50
@Volkerfant

Die Frage ist auch was hier sinnvoll sein kann. Für mich klingt das entweder nach schwerer Demenz oder einem Dilir. Im ersten Fall wird das zu Hause wohl kaum lange funktionieren und ihr braucht einen Heimplatz im letzteren Fall wäre es ein Fall fürs Krankenhaus

da ist wohl ein Pflegeheim mit Demenzstation am ehesten die beste Hilfe, Angehörige sind mit der Pflege bei solchen Erkrankungen überfordert und häusliche Pflegedienste machen nur das Nötigste

Sie sollte sich an die Pflegeversicherung oder an die Krankenkasse wenden.

Volkerfant
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werde die Info weiterleiten.

Ein Pflegeheim, mit einer speziellen Station für demente Patienten wäre eine gute Lösung. Welchen Pflegegrad hat er? Falls genug Platz vorhanden, wäre noch eine polnische 24 Stunden Pflegekraft machbar. Das ist auf jeden Fall preiswerter, als ein Heim. Hier findest Du relevante Informationen: https://www.afilio.de/ratgeber/pflege/pflegende-angehoerige

Volkerfant
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort und den Link.