Wo kann man sich C++ downloaden?

6 Antworten

bzw ist es Kostenlos oder kostet es etwas?

Du brauchst an sich nur einen Compiler (bzw. ein Buildset), mit dem du C++-Code zu Maschinencode kompilieren lassen kannst, um das Programm folgend ausführen zu können.

An einen C++-Compiler kommt man kostenlos. Ich würde dir direkt die Installation der (ebenso kostenlosen) Visual Studio (Community) IDE empfehlen, denn die hat nicht nur alles Wichtige für die Kompilation integriert (die MSVC-Buildtools), sondern stellt dir zusätzlich noch etliche weitere nützliche Funktionen für die Programmierung mit C++ zur Verfügung (einen Editor mit Syntax Highlighting, Autosuggestions, ein Debugging Tool, etc.). Bei Bedarf kannst du auch weitere C++-Compilersets (wie z.B. MinGW) einrichten.

Wie kann man am besten Programmieren lernen

Ein paar Ratschläge:

  1. Suche dir gute Lernquellen.
  2. Versuch dich praktisch in dem, was du lernst. Experimentiere.
  3. Scheue nicht davor zurück, auch einmal selbst Google (oder eine andere, beliebige Suchmaschine) zu bedienen. Es ist nicht schwer.
  4. Suche dir Übungen, die dich zwar fordern, aber ihren Fokus auch noch auf die Themen legen, die du bereits gelernt hast.
  5. Hetze nicht durch Themen, sondern gib dir selbst Zeit.

Weitere Tipps, passende Lernquellen, usw. habe ich hier schon einmal aufgeführt: Informatik: Programmieren lernen?.

Mit welcher Programmiersprache fängt man als anfänger an

Die Wahl ist dem Anfänger überlassen (sofern es ihm kein Lehrplan einer Schuleinrichtung vorgibt).

Benötige ich Bücher um es verständlich lernen zu können oder sich YouTube Videos gut genug heutzutage.

Ich kann deinen Lerntyp nicht einschätzen. Manch einer tut sich mit Büchern schwerer, ein anderer wiederum mit Videos. Soviel zum Medium. Bezüglich der Quelle würde ich allerdings lieber zu Büchern tendieren, denn die sind fachlich eher geprüft und du hast mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Autor, der dich rhetorisch an einem roten Faden durch die Grundlagen schleifen kann, ohne dabei ins Stammeln oder extrem oberflächliche Erklärungen abzudriften.

Wenn du Videos schauen möchtest, würde ich eher auf Portale wie Udemy oder PluralSight verweisen. Wenn dir jemand YouTube empfiehlt, frage besser nach einem konkreten Kanal, denn selbst suchen und beurteilen ist nicht unbedingt einfach. Mir selbst würde in dem Zusammenhang nur thenewboston einfallen.

Dazu empfehle ich den Qt-Creator. Dazu sind folgende Downloads nötig:

für Windows:

für Mac:

  • Zuerst die GCC Compiler installieren. Dazu installiert man sich einfach die Xcode Command Line Tools.
  • Qt-Creator, das ist eine C++ Entwicklungsumgebung mit Editor, Debugger, Formdesigner für GUIs und der in C++ geschriebenen plattformunabhängigen Qt-Bibliothek. Das kann man sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz lizenzieren oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz. Der Funktionsumfang ist bei beiden Lizenzen identisch. https://www.qt.io/download Einfach runterscrollen und dann auf Downloads for open source users gehen.
  • Qt Installer Framework, damit kann man sein fertig kompiliertes Programm in eine ausführbare .app zusammenfassen und in ein DMG-Paket verpacken: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/4.1.1/QtInstallerFramework-macOS-x86_64-4.1.1.dmg

Linux-Nutzer installieren sich die GCC Compiler und den Qt-Creator über die Paketverwaltung der jeweiligen Distro. Das ist die Open Source Lizenz. Das Qt Installer Framework gibt es nicht für Linux, dort erzeugt man mit den Bordmitteln je nach Distro DEB- oder RPM Installationspakete. Das gilt auch für den Raspberry Pi Einplatinencomputer.

Hier einige Beispiele was mit dem Qt-Creator programmiert wurde:

  • Audacity
  • VLC-Player
  • Google Earth Pro
  • Spotify
  • Steam-Client
  • Skype
  • Microsoft Teams
  • die freie DJ-Software Mixxx
  • Discord
  • Teamspeak

Deswegen war es für die Programmierer leicht diese Programme für Windows, Mac und Linux anzubieten weil man den Quellcode nicht ändern musste.

Bücher kaufen und diese mehrmals durchlesen und anwenden am Rechner!?

Lernvideos anschauen bringt auch viel....(damals Video2brain)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Compiler ist sowieso kostenlos. Den kriegst du von GNU zum Beispiel. Welche IDE du nutzt kannst du dir aussuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt