Wo kann man sein eigenes Buch/Heft drucken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen damit, aber eine Freundin von mir hat mal ein Buch mit epubli gedruckt (nicht veröffentlicht, sie hat sich eben selbst ein paar Versionen gedruckt, um es in den Händen halten zu können). Sie sagt, dass das sehr gut geklappt hat und auch nicht übermäßig teuer war, vielleicht ist das ja was für dich :)

ruhrgur  07.06.2023, 15:44

Neopubli (Firma hinter epubli) bindet allerdings nur mit Klebstoff und fügt den Büchern auch kein Schmuckband hinzu.

cydracslegend  07.06.2023, 15:46
@ruhrgur

Wie gesagt, ich gebe hier nur Erfahrungen von Freunden weiter, wenn du also selbst Erfahrung hast, hast du wahrscheinlich Recht.

Von dem was ich gesehen habe, sah das Ganze jedenfalls relativ professionell aus und meine Freundin war auch sehr begeistert davon. :)

Für kleine Auflagen, bzw. Einzelexemplare solltest du in aller Regel bei einer lokalen Druckerei am günstigsten wegkommen.

Entscheidend ist hier natürlich auch, welche Ausstattung du dir genau wünscht. Softcover und Klebebindung ist am günstigsten, sowas kriegst du sogar bei Staples und co.; Hardcover und Fadenbindung sind natürlich aufwändiger und dementsprechend etwas teurer.

Was genau meinst du denn mit Heft? Wenn das Ganze keinen festen Umschlag haben soll, kannst du dein Heft auch einfach in einem Copystore auf festem A3-Papier selbst drucken und binden, sonderlich kompliziert ist das eigentlich nicht.

LG