Wo kann man sehen wie viele lüfter man an sein mainbord amschließen kann und welche man braucht?

4 Antworten

Im Heft steht das drin ....auf dem Board siehst aber auch die Anschlüsse ..... 3 Pin

Hallo,

du brauchst vor allem hinten einen Lüfter, der die heiße Luft absaugt.
Und der sollte immer mit sehr hoher Drehzahl laufen. Der braucht nicht beleuchtet zu sein, sollte aber ein guter leiser Fan sein.

Bild zum Beitrag

Uhttps://www.amazon.de/Arctic-P12-PWM-PST-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/dp/B07GJGF56L/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=sl1&tag=httpswwwonly4-21&linkId=3426d9963c4b241dd32d5228e65c144c&language=de_DEnd Dort in der Nähe, auf dem H510 findest du den passenden "Fan-Header".

Vorne nimmst du zwei oder drei 120mm Lüfter, um kühle Luft an zu saugen. Die können auch bunt RGB haben. Hier nimmst du die gleichen Lüfter, steckst sie zusammen in den Hub, und kannst die mit der Fernsteuerung schön einstellen.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B091HFS5VV/ref=sspa_dk_detail_3?psc=1&pd_rd_i=B091HFS5VV&pd_rd_w=HDCK9&pf_rd_p=4f2ceb27-95e9-46ab-8808-db390b56ec01&pd_rd_wg=CW99S&pf_rd_r=75C28B1QE9AMKW36D6JF&pd_rd_r=e5863393-6d3a-4e9f-b585-de70e0b5e87c&s=computers&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExMlNZTUEyMkY5WVJWJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDE1OTAxMlNKOEhLM0xFT0lVSCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDUxNTY3M1NET04yTkFKMUdJMiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2RldGFpbCZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Das ist das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis, dass man in (fast) jeden PC einbauen kann. Ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.

Dann hast du noch die zwei Fan-Header frei, für alle Fälle.

Corsair iCUE kann ich nicht empfehlen, da hier die Preise unheimlich hoch sind.

Brauchst du Alternativen?

Hansi

 - (Computer, PC, Mainboard)  - (Computer, PC, Mainboard)

Tomsamdkamp
Beitragsersteller

Danke ich werde mir die mal angucken ich wollte nämlich ein bisschen mehr rgb in meinem pc haben

Kerner  27.03.2022, 20:00
@Tomsamdkamp

Ja,

GIM und COOLMOON RGB passen zueinander.

Sehr preisgünstig und ausbaubar.

Da gibt es richtig viel RGB Zeug.

Alles andere ist zu teuer und /oder funktioniert nicht g´scheid.

Hansi

Du hast drei 4 Pin Header, kannst du aber mit splittern oder Hubs erweitern.

Jeder 4 Pin PWM und 3 Pin DC Lüfter sollte passen

Tomsamdkamp
Beitragsersteller

Und was ist der icue comander core xt was bringt der weil ich würde mir gerne ein paar Lüfter ram und CPU kühlung von cprsair holen und die Wird mir dann immer vorgeschlagen

xTheForza  27.03.2022, 19:55
@Tomsamdkamp

Den musst du nicht haben, das ist einfach etwas wo du mehrere Lüfter anschließen kannst wenn du nicht mehr genug Steckülätze auf dem Mainboard hast. Außerdem kann man daran RGB Geräte (Lüfter, Stripes...) anklemmen wenn man auch dafür nicht mehr genug Plätze auf dem Mainboard hat.

Betrachte es wie einen Mehrfachstecker für eine Steckdose

Steht in dem Handbuch deines Mainboards ;)