Wo kann man sehen, was andere Leute googlen?

8 Antworten

Nein, das geht so wie du dir das vorstellst nicht. Die meisten gängigen Websites nutzen HTTPS und sind somit verschlüsselt, also unmitlesbar für dich, deinen Anbieter und sonstige Personen, die die Verbindung mitschneiden. Somit kannst du zwar sehen, dass die Person bei Google unterwegs war, aber nicht was sie dort genau sucht oder gar mit welchem Konto sie angemeldet ist. Das wäre gerade für Hotspots und Hotel-WLANs der Supergau, da sonst jeder neugierige Admin genau das tun würde.

Was möglich ist, dass du die Website siehst. Allerdings gibt es hier in Heimnetzroutern auch keine Möglichkeit dir eine Art Verlauf zu erstellen, sondern nur Websites zu sperren. Auch wenn an diese Sperre mal gestoßen wird, weil beispielsweise jemand versucht hat eine gesperrte Seite aufzurufen gibt es auch keine Funktion hierbei sofort Alarm zu schlagen, da hier ja schon ein wenig Privatsphäre herrschen soll.

Sofern du einen Router mit Kindersicherungs-Funktion wie z.B. eine FRITZ!Box hast kannst du hier eine Blacklist einrichten. Auch gibt es eine vorgegebene Blacklist, mit dem BPJM-Modul wo alle jugendgefährdenden Seiten gelistet sind. Dieses kannst du dort auch einfach aktivieren.

XGamer11208  11.10.2017, 17:05

Ich bin mir sicher du als "Experte" weißt selbst, wie einfach ein MIM funktioniert ^^

SYSCrashTV  11.10.2017, 18:10
@XGamer11208

Ich bin mir sicher du als "Experte" weißt selbst, wie einfach ein MIM funktioniert ^^

Ja, es ist erschrenkend einfach. Das Wissen und einmal die passende Software auf dem Laptop oder anderem Gerät und fertig.

Aber eine solche "Auswertung" des Traffics macht halt der Router auch, wobei der wirklich nur still mitliest und auswertet. Hier kann man mit einem MIM natürlich auch noch aktiv mitmischen.

Das würde nur gehen, wenn du mit dem Google-Account der Person angemeldet wärest - und sie den Verlauf nicht löscht.

Ist das nötig? Ich finde das ziemlich daneben - zumindest solange nicht wirklich irgendwie Gefahr in Verzug ist.

Es gibt Wege aber es wäre sehr armseelig, seine Nase in die Privatangelegenheiten anderer Menschen zu stecken!

Google hat seit Snowden alles verschlüsselt. Wie die meisten anderen Anbieter von Diensten im Internet auch.

Bedeutet, du kannst zwar mit bestimmten Programmen herausfinden auf welchen Seiten die Nutzer in einem Netzwerk waren, aber nicht die Inhalte, die dort abgerufen oder angefragt wurden.

Die Provider führen auch keine Verbindungsnachweise mehr. Vielleicht geht sowas heute noch, dürfte aber extra kosten.

FloTheBrain  12.10.2017, 20:10

Wenn du andere illegal ausspionierst und das raus kommt, sind auch Haftstrafen in Deutschland drin.

Also überlege dir was du tust.

Geht nicht.....das wäre Ausspionieren der Privatsphäre.