Wo kann man in Punkto Tontechnik am besten einsteigen, um zu lernen wie das alles funktioniert?

2 Antworten

Kommt ganz darauf an, was du vor hast :)

YouTube ist aufjedenfall ein guter Einstieg für alles denke ich mal. Vorallem, wenn du selber zuhause deine Musik mischen möchtest bzw. Remixe Bauen möchtest. Kann funktionieren, muss es aber nicht.

Es gibt gute Bücher dazu, auch sehr empfehlenswert.

Wenn dir das alles Spaß macht, gibt es noch andere Varianten um in Bereiche professionell einzusteigen.

Wenn du Festivals, Konzerte etc. magst kann man eine Ausbildung zur Veranstaltungstechniker/in machen.

Oder wenn du mehr input willst, gibt es Schulen wie die School of Audio Engineering (SAE).

Mediengestalter Bild und Ton wäre ebenfalls ein Bereich, da ist der Fokus aber auch auf Bild Technik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

YouTube-Videos schauen. Da gibt es einige super Reihen die zumindest die Theorie erklären und Tipps für die Praxis geben. Aber learning by doing, am besten mit Leuten die sich schon etwas auskennen, ist sicherlich am besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik