Durch screamen singen lernen/verbessern?

4 Antworten

Zum screamen musst du nicht singen können, es sei denn deine Band verlangt das von dir. Allerdings wäre es zum shouten nicht schlecht, wenn du die einen oder anderen Töne triffst.

Und naja, singen und screamen können gar nicht mal so viele. Oft haben Bands einen zusätzlichen Sänger für die clean vocals.

Ob es für Frauen schwerer ist, kann ich nicht sagen, da ich (als Frau) selbst nicht screamen kann. Aber auch hier gibt es natürlich Talente. Siehe Alissa White-Gluz von The Agonist - die macht dir Growls, High und Low Screams, Shouts, Pig Squeels etc. und kann zudem noch sehr gut singen (ihre Stimme allerdings ist Geschmackssache). Auch live wechselt sie oft und schnell von Scream zu Clean. Als Hörbeispiele: Clean Vocals: "Swan Lake Acapella" und "Revenge of the dadaist" (da so gegen Ende Mitte bis Ende) Shouts: 2. und 3. Refrain von "You're Coming with me" Rumgewechsel von unterschiedlichem gutturalen Gesang: "...And their eulogies sang me to sleep"

Vom growlen ist dringend abzuraten, wenn man sowieso schon nicht wirklich gut singen kann. Du wirst deiner Stimme nichts gutes damit tun. Bitte nur unter professioneller Anleitung. Singen kannst du natürlich lernen. Du wirst keine Christina Aguilera/Mariah Carey werden, denn diese Sänger haben von haus aus ein Talent. Wenn du Christinas C5 heute hörst, hörtst du ebenfalls kleine Schäden raus, ihr C5 ist nicht mehr klar.

Siehe hier Angela Gussow von Arch Enemy, sie hat hier eine Gesangslehrerin in New York & bietet hier über YT auch Sream Workshops an

http://www.youtube.com/watch?v=fCMcu18sigc

Die Krönung an gutturalem Gesang (2. Link folgt, da nur 1 erlaubt) eine Sängerin aus Tschechien von Stigma

Ich bin selbst eine Frau und Screame, growle, shoute und singe clean. Im Grunde genommen kommt der clean gesang wie auch shouts (so hab ich das gelernt) aus dem Bauch. Hast du beim clean singen keine gute bauchverbindung, also nicht genug kraft wird dir screamen schwer Fallen. Probier's aus, aber Machs mit einem gutturalem Gesangs Lehrer, sonst zerfetzt du dir da einiges wenn du alles rauspresst ;) Shoute ist nämlich viel einfacher als clean singen, auch wenn nm das am Anfang nicht so sieht...