Wo kann man gute Fotos / Karten für Autogrammwünsche / Autogrammkarten drucken lassen?
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem: Ich sammle für mein Leben gerne Autogrammkarten von Prominenten aus verschiedenen Bereichen. Nun möchte ich gerne auch Autogramme von ausländischen Stars, insbesondere aus den USA, anfordern. Anders als im deutschsprachigen Raum, sind Autogrammkarten im Ausland leider nicht so verbreitet, stattdessen sollte man selbst Fotos zum Signieren mitschicken. Allerdings gefallen mir die normalen Fotos nicht so, egal ob nun aus den Druckautomaten zum Selbstausdrucken oder über eine Bestellung bei einem Online-Fotodienst, die normalen Fotos sind mir meist aus zu dünnem Papier und zu glänzend.
Ich möchte, dass die Fotos, die ich zum Signieren an den Star schicke, möglichst wie eine Autogrammkarte bzw. wie eine Postkarte aussehen, also aus dickerem Papier und möglichst ohne den Aufdruck auf der Rückseite des Fotopapierherstellers (Kodak, Fujifilm etc.).
Ich habe inzwischen viele Stunden im Internet gesucht. Es gibt viele Online-Druckereien, die günstig Autogrammkarten drucken, allerdings in der Regel ab einer Mindestauflage von 25 Stück, weil dies ja auch eigentlich für die Stars gedacht ist, welche selber ihre Autogrammkarten dort herstellen lassen, und ich persönlich benötige ja nicht mehr als 3 Stück pro Star. Also kommt für mich die Möglichkeit aufgrund der hohen Mindestauflagen schon mal nicht in Frage. Dann gibt es auch viele Online-Druckereien, wo man Foto-Postkarten drucken lassen kann, da aber auch meist mit einer Mindestauflage von 10 Stück pro Motiv. Einige Druckereien drucken Karten, wo man zwar schon ab 1 Stück pro Motiv bestellen kann, der Stückpreis dann aber um die 2,50 € beträgt (und erst ab ca. 20 Stück pro Motiv es dann günstiger wird), und mehr als 1,- € pro Karte wollte ich eigentlich nicht ausgeben (ich will so an die 20 bis 30 verschiedene Stars anschreiben und pro Star 3 Karten zum Signieren mitschicken).
Hat noch irgendein Autogrammsammler eine Idee, wo ich Fotos von anderen Stars drucken lassen kann, welche vom Papier und von der Oberfläche her wie normale Autogrammkarten aussehen? Vielen Dank schon mal vorab.
3 Antworten
In deiner Preisvorstellung wirste da nix finden.
Die Unternehmen wollen Geld erwirtschaften.
Da werden sie kaum 3 Bilder auf hochwertigem, schweren Papier drucken, den Schnitt machen, das ganze verpacken und das dann für 3 Euro verkaufen.
Ich würde ja auf ca. 90 Bilder kommen, aber das wären dann etwa 30 verschiedene Motive :-(. Wenn es das gleiche Motiv jeweils wäre, würde man für eine Karte gerade mal 20 Cent bezahlen, aber komischerweise geht das bei unterschiedlichen Motiven nicht, ist wahrscheinlich wesentlich aufwendiger. Also bleibt mir wirklich nur die Wahl zwischen Karten für jeweils knapp 3,- € oder die minderwertigen Fotos für ca. 10 Cent, oder?
Hi,
Theoretisch kannst du versuchen, ob du von deinem Star echte Postkarten findest. Kinos, Comic- oder Fanstores sind hier oft gute Quellen.
Des Weitern könntest von deinen Fotos bei den bekannten Entwicklern (Online bzw. Drogerien wie DM oder Rossmann) deine vorhandenen digitalen Bilder einfach als Grußkarte ausdrucken lassen. Diese gibt es nicht nur als Klappkarte, sondern auch als "einfache" Postkarte. Der Vorteil ist aber, dass du diese in der entsprechenden Grammatur wie eine Postkarte erhältst.
http://www.fotoparadies.de/fotogrusskarten/einzelgrusskarten.html
Gruß
Falke
Hallo!
Dies kann ich nicht beurteilen. Ich habe zwar schon Karten zu Weihnachten gemacht. Dies waren aber klassische Klappkarten (LangDIN, 4-Seiter). Die Qualität war OK. Allerdings war auch das Ausgangsmaterial sehr hochwertig.
Du musst nur darauf achten, dass du die Grußkarte nimmst (ohne Text/Linien auf Rückseite) und nicht die klassische Postkarte mit Adressfeld etc.
Gruß
Falke
Die von dir empfohlene Grußkarte kann ich in dem Onlineshop leider nicht finden, das sehe ich nur Klappkarten.
Hi,
finde diese aktuell auch nicht. Ich hatte diese zu Weihnachten gemacht. Allerdings über die Software, welche man herunterladen und offline arbeiten kann. :-O
Aber hier habe ich das Produkt z.B. gefunden:
https://www.optimalprint.de/design-bearbeiten?design\_id=sX1D\_6Sa\_6A&cid=421#id:KAGxCS59xC6G2JRsI1EQEycudyJmZF7u-T6ccatPQrQ
Wenn du pro Star (ca 25) drei Karten schicken willst, dann hast du doch genug um günstig zu bestellen: 25 x 3 = 75. Dann bist du ja weit über der "Mindestauflage von 25 Stück" und es passt doch, oder?
Leider beziehen sich die Mindestauflagen pro Motiv, wenn ich also z.B. 3x Britney Spears, 3x Madonna und 3x Rihanna bestellen möchte, bekomme ich dann 25x Britney Spears :-)
Wenn ich das in deinem Beispiel richtig sehe, wäre das die "Postkarte Klassik" für 1,69 € pro Stück, oder? Ist zwar immer noch nicht supergünstig, aber doch einigermaßen bezahlbar.
Wie ist die Bildqualität im allgemeinen bei dm über den Onlineweg, und wie ist die Bildqualität speziell dann bei der Postkarte?