Wo kann man eine Lederhose ändern lassen? In der Schneiderei?

7 Antworten

Bei uns in Augsburg geht man(n) mit seiner Ledernen zum Aigner. Die gerben noch sämisch, das ist nicht das schnelle gerben wie es die Industrie macht, sondern das althergebrachte. Damit kann auch Leder gewaschen werden was bei der industrieell gegerbten nie geht. Die haben auch eine Schneiderei dabei die ändern und auch neue Lederne herstellen. Die und andere selten gewordene Handwerker (auch Schneider, Gold- und Silberschmiede und viele andere sind auch über den Bezirk Schwaben (Trachtenberatungsstelle: www.kleidungskultur.de) mit deren Adressen zu finden.

Hallo renard5,

es kommt auch auf die entsprechende Erfahrung des Schneiders an. Manche Schneider und Änderungsschneidereien verfügen über die Erfahrung in der Änderung von Lederbekleidung, z.B. die Schneiderei in Bochum, www.schneiderpunkt.de.

Wichtig ist ebenso neben der Erfahrung und dem handwerklichen Geschick, dass eine entsprechende Industrienähmaschine speziell für Lederarbeiten vorhanden ist, damit eine einwandfreie Qualität herauskommen kann.

Auch für z.B. die Korrektur von Rissen und Ähnlichem in Lederbekleidung gibt es spezielle Tricks, die einen Profi vom Laien-Handwerker unterscheiden.

Wir haben für Änderungen unserer Lederhosen ( Laden und Versand ) eine selbstständige Kürschnermeisterin, die das sehr gut macht und sowohl vom Material ( Leder ) als auch von der Verabrbeitung ( Schnitte ) Ahnung hat und die entsprechende Maschinen zum Ledernähen hat sie auch. Vielleicht gibt es ja auch Ähnliches bei dir in der Nähe.

Wenn es noch einen gibt: Ein Sattler oder ein Schuhmachen kennt sich auch gut mit Leder aus.

wuschel55  12.08.2008, 20:31

Oh Mann, ein Sattler macht und repariert Sättel und Zaumzeug - ein Schuhmacher Schuhe!!Aber beide haben nix mit Lederhosen zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

regideur  12.08.2008, 20:41
@wuschel55

Wie Du hier ja selber schon lesen kannst machen es doch auch Schuhmacher....

Schneidereien ändern auch Lederkleidung

wuschel55  12.08.2008, 20:30

Nein das ist falsch, weil man dazu Spezial - Werkzeug dazu braucht!!

marvodo  12.08.2008, 21:14
@wuschel55

Spezialwerkzeug zur Lederbearbeitung gibt es bei jedem Schuhmacher.