Wo kann man anrufen wenn man Wohnung braucht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Privat bei Familie, Freunde, Bekannte anfragen. Ansonsten wird man dich als Volljähriger in eine Obdachlosenunterkunft einweisen. Falls du noch Jugendlicher bist, würde ich mich ans Jugendamt wenden.

Ein Wohnungsmakler Deiner Wahl ist sicherlich gern bereit Dir zu seinem Gebührensatz als Dienstleister von Nutzen zu sein.

Du brauchst also eine Wohnung ? Interessant ! Das Geld für die Kaution und die erste Miete hast Du doch sicherlich parat ? Und ein festes geregeltes Einkommen um Deine Folgemieten zu bezahlen kannst Du ja auch nachweisen, nicht wahr ? Von der Einrichtung Deiner neuen Wohnung brauchen wir nicht reden, denn auch dieses Geld hast Du ja bereits. Oder ?

Du nimmst doch wohl nicht an Du rufst irgendwo an und schwupps schenken Dir irgendwelche netten Leute eine eigene Wohnung, richten sie Dir gemütlich ein, zahlen Dir die Kaution, zahlen Dir Deine Miete ?

Einen Übernachtungsplatz in einer Obdachlosenunterkunft kannst Du jede Nacht haben wenn Du Dich rechtzeitig anstellst und noch ein Bettchen frei ist.

Du bist jetzt 18, "erwachsen" und eigenverantwortlich. Also kümmere Dich selbst um Deine Angelegenheiten. Ich war mit 17 ausgelernter Handwerksgeselle, mit 18einhalb seit 1,5 Jahren Soldat und bestand meine Unteroffiziersausbildung.

Niemand schenkt Dir etwas, "Erwachsener". Du mußt Dein Leben selbst planen und auf Reihe bekommen.

Willkommen in der Realität.

Hustensaft698
Beitragsersteller

Ich hatte nen festen Ausbildungsplatz , eigene Wohnung, freunde, familie…alles verloren durch Krankheit.

Damit will ich sagen, ich weiß sehr wohl wie die harte Realität ist und bin alles andere als verwöhnt…

14Alberich18  24.05.2022, 18:44
@Hustensaft698

Das ist bedauerlich, bringt Dir aber keine Wohnung.

Auf welchen Ämtern hast Du vorgesprochen, welche Anträge hast Du bereits gestellt ? Welche Krankheit führt dazu das man obdachlos wird ? Du hattest einen Ausbildungsplatz, warst also krankenversichert.

Ich habe eher den Eindruck Du jammerst lieber im Netz als Dich um Deine ureigensten Notwendigkeiten SELBST zu kümmern und willst das Andere ALLES für Dich tun.

Hustensaft698
Beitragsersteller
@14Alberich18

Da liegst du falsch. Schwere Depression und Schizophrenie sorgen dafür dass man irgendwann nicht mehr weiter machen kann im „normalen“ Alltag und sich hilfe holen muss.
Ich habe alles vergeblich ausprobiert was hilfe vom Staat angeht. Als nächstes kümmere ich mich um ne Wohnung ich hoffe aller höchstens auf Rat hier bei gutefrage, ist doch klar wie Kloßbrühe.

Einen potentiellen Vermieter, der dir eine Wohnung überlassen könnte.

Hustensaft698
Beitragsersteller

Kenne ich keine