Wo kann ich Raketensortimente ohne Silvester herbekommen?

9 Antworten

Es gibt genug Leute, die sich das Zeug im Oesterreich-Urlaub kaufen. Du bekommst dort das ganze Jahr Feuerwerk und darfst es auch das ganze Jahr auserhalb der Ortschaften zuenden. Gleiches gilt auch fuer manch andere EU-Laender um Deutschland herum. In Deutschland selbst, kannst du dir natuerlich auch eine Genehmigung holen.

Da gibt's verschiedene rangehensweisen. Entweder fahren die nach Polen oder Tschechien, kaufen sich dort ihr Zeug und schießen es dann auch dort. Andere Variante ist, dass sie alles an den Tagen vor und an Silvester verballern, es aufnehmen und über das Jahr verteilt hochladen, bzw illegalerweise die an Silvester gekauften Sachen über das Jahr hinweg zünden, oder sie holen sich dann immer ne Erlaubnis und dürfen es dann legal oder sie sind ausgebildete Pyrotechniker (was aber vllt nur 1-2 von den ganzen pyroyoutubern sind) und brauchen sich um nix zu kümmern da sie es dürfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Pyrojo  28.05.2021, 09:23

@sschlappeflicker kein Problem: bei dem 20er darf man f1,f2,f3 ohne Genehmigung und das ganze Jahr kaufen. Voraussetzung ist selbstverständlich das man ihn hat.

schlappeflicker  28.05.2021, 11:31
@Pyrojo

Das ist auch bei dem 27er der Fall.

Zur info:

7er =gewerblicher Umgang (nur Handel, kein abbrennen)

20er = großfeuerwerker der für einen mit 7er arbeitet oder vllt selbst den 7er hat

27er= nur privates abbrennen von den Kategorien f1-3, ebenfalls jederzeit Kauf möglich , mit fachkunde auch f4

Ich glaube nämlich dass du da was verwechselst, und glaub or, ich hab seit 4 Jahren den 27er und bin auch als Helfer bei 2 Firmen

Pyrojo  27.05.2021, 23:23

@ schlappeflicker das ist aber nur bei dem 20er so. Bei den beiden anderen nicht.

schlappeflicker  28.05.2021, 05:05
@Pyrojo

Meinst du gerade, das man beim 20er keine Anmeldung braucht? Steh grad aufm Schlauch

meow1233293232  29.10.2020, 14:29

reicht der f3/f4 schein eig aus um unterm jahr legal zu zünden oder braucht man wiederum eine Genehmigung?

schlappeflicker  29.10.2020, 14:48
@meow1233293232

Die Genehmigung zum zünden brauchst du schon. Der Vorteil ist halt das du einfach kaufen kannst wann du willst.

Kaufe Silvester unmengen zusammen, dann reicht dir übers ganze Jahr. Denk aber vor dem abfackeln daran, dass du auch eine schriftliche Genehmigung brauchst.

meow1233293232  29.10.2020, 14:27

Nee so ist es nicht youtuber laden doch jede woche ein neues video hoch dass bedeutet also dass die jede woche wieder eine Genehmigung beantragen

die zünden alles an silvester laden es dann aber später hoch

Du brauchst einen Pyro-Schein und eine Genehmigung zum Abbrennen außerhalb von Sylvester.

Pyrojo  27.05.2021, 23:30

@schlappeflicker doch! Es gibt drei verschiedene:

7er: unterm Jahr legal f1,f2 und f3 zünden

20er: unterm Jahr legal f1,f2 und f3 kaufen

27er:unterm Jahr legal f1,f2 und f3 zünden,unterm Jahr legal f1,f2 und f3 kaufen.

schlappeflicker  29.10.2020, 12:35

Es gibt keinen Pyro schein

schlappeflicker  29.10.2020, 12:58
@exxonvaldez

Die Bezeichnung Pyro-schein ist leider vollkommen daneben. Wenn du wenigstens schreiben würdest, das man Pyrotechniker sein müsste

schlappeflicker  29.10.2020, 13:21
@exxonvaldez

Genau, der 27er Schein wird für wiederlader/böllerschütze genommen UND für Pyrotechniker. Das ist der selbe Schein, nur steht dann was anderes drin. Ich hab den 27er zuerst für schwarzpulver gemacht (mit Kurs und allem fürs böllerschießen) und hab dann noch f3 Feuerwerk eintragen lassen. Der 20er Schein ist für gewerbliche Pyrotechniker, der 27er wenn man das nur privat machen will

in der regel kaufen sich die pyro youtuber an Silvester sehr viel zeugs und filmen alles dann auch an einem tag.
hochladen tun sie es aber es wochen/monate danach um klicks zu gainen.
und das mit der Genehmigung ist auch völliger humbug

Wahrscheinlich tun die gefühlt jede woche eine neue Genehmigung beantragen.
und youtuber wie z.b mrpyromanager gehen dafür ins ausland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung