Habt ihr schon für Silvester bestellt?

Hol es in den Läden 41%
Ja 32%
Nein 27%

22 Stimmen

12 Antworten

Hol es in den Läden

Ich hab noch nie Raketen, usw. online gekauft…

Hab es immer (auf gut Glück) in den Läden geholt. :)

Noch nicht, werde vermutlich im November meine Bestellung aufgeben, sodass sie noch vor Dezember ankommen wird. Warte noch ein wenig, bis ein paar Produkte in meinem Shop auf Lager sein werden

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
Hol es in den Läden

Gekauft habe ich aber auch noch nichts. Meistens haben wir auch noch Sachen vom Vorjahr bei uns herumliegen, dann ist es sowieso erstmal eher unnötig.

Anonymmmmm455
Beitragsersteller

Auch gut 😂

Ja

Also am besten ist eine kombination aus allem, bei mir sind es eine Bestellung aus polen, zwei in deustschen shops und dann noch Feuerwerk ausm Discounter.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Ich werde mir dieses Jahr auch nichts holen, zudem für mich das letzte Silvester wie gestern ist. Alles sehr schnell rumgegangen. Finde es ist Geldverschwendung. Und es ist noch schlecht für die Umwelt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LingSchlong  10.10.2023, 21:47

Lediglich Feinstaubbelastung, die nach sehr kurzer Zeit wieder verflogen ist. CO2 relevant ist Feuerwerk nicht.

Anonymmmmm455
Beitragsersteller

Naja umweltschädlich muss nicht sein, gibt mittlerweile auch „Umweltfreundliche“ Knallkörper. Naja deine Meinung

HeinrikH  17.09.2023, 23:15
@SchwarzeeTee

Ist aber leider meistens auch nur Geldmache. Bis auf Raketenkappen aus Plastik ist auch das normale Feuerwerk meist ziemlich umweltfreundlich.

Das einzige was richtig umweltschädlich ist, sind die ganzen unnötigen Plastikverpackungen. Aber das ist leider ein Problem, dass es nicht nur beim, Feuerwerk gibt.

HeinrikH  05.10.2023, 07:21
@Jakobtn

Feuerwerk setzt fast ausschließlich wasserlöslichen Feinstaub frei. Je nach Wetter sind die Feinstaubwerte innerhalb weniger Stunden wieder auf dem Normalwert.

Gesundheitsschädlich ist aber nicht eine kurzzeitig erhöhte Feinstaubbelastung, gegen die Man einfach Fenster und Türen schließen kann, sondern die dauerhafte Belastung zum Beispiel durch den Straßenverkehr.