Wo kann ich meinen Webcomic Veröffentlichen?

3 Antworten

Schau mal, ob Du ihn bei mycomics.de hochladen kannst - oder ob er gegen deren Bestimmungen verstößt.

Ansonsten: Eigene Domain registrieren (wie oben beschrieben), wordpress drauf installieren, eventuell das Comic-Easel oder comicpress theme nutzen welches von vielen Webcomic-Leuten verwendet wird. Dann hast Du schon mal eine Seite auf der Du Deine Geschichten präsentieren kannst.

Wie Du dafür sorgen kannst, dass Dein Comic auch von Leuten gelesen wird:

• Eintrag im deutschen Webcomic-Verzeichnis

• Vorstellungsbeitrag im Comicforum.de und beim comicguide-Forum.

• Eigene Facebook-Seite für den Comic und Vorstellung in diversen Facebook-Comic-Gruppen

• Vernetz Dich mit anderen deutschsprachigen Webcomic-Schaffenden aus (Findest Du viele in der Webcomic Solidarity)

Wenn Du mit diesen Schritten anfängst, kommst Du nach und nach auch noch auf weitere Ideen, wie Du Deine Leser findest und mit Leuten in Kontakt kommst. - Wobei Du mit allen diesen Dingen erst anfangen solltest, wenn Du mindestens 5 bis 10 Folgen auf Deiner Seite hochgeladen hast - sonst ist es für die Leute, die Deine Seite besuchen einfach noch zuwenig Material zum gucken und sich eine Meinung bilden.

Heldenhafte Grüße und viel Erfolg bei Deinen ersten Schritten in der deutschsprachigen Webcomic-Szene! :-)

Sowas wird keiner für dich hosten. Du musst wohl schon eine eigene Webseite ins Leben rufen, für die du dann auch geradestehst.

Hi,

im Normalfall solltest du für sowas eine eigene Webpräsenz erstellen. Dafür gibt es diverse Anbieter:

https://all-inkl.com/

https://www.strato.de/

http://alfahosting.de/

Alternativ könntest du vlcht. es mit einer Facebook-Seite/Gruppe versuchen.
Wenn es nicht angebracht sein sollte, wird es entsprechend gemeldet/gelöscht.

VG.

Mexmaxx
Beitragsersteller

Alfahosting hat meine Interesse geweckt, nur welches Angebot ist am besten für Werbecomics? Und wie kann ich dafür sorgen, das mein Werbecomics auch von Leuten gesehen wird?

Kapzdec  23.08.2017, 11:36
@Mexmaxx

Im Prinzip würde dir erstmal der Starter-Tarif L ausreichen:

http://alfahosting.de/domain-php-hosting/

Upgraden kann man dann immer noch, falls nötig.

Für deine Webseite benötigst du zunächst einmal eine Domäne (Adresse, die einfach zu merken ist und nicht allzu lang ist)...
z.B. www.Meine-Adresse.de

Wie du dann vorgehst, um auf dem vorhandenen Online-Speicher eine Webseite nach und nach aufzubauen .. dafür gibts es entweder auf YouTube tutorials oder eben die FAQ von Alfahosting durchlesen.

Ein Tipp: Bei der Suche nach Tutorials beschränke dich nicht auf Comic, bleibe allgemein gehalten. Und für den Anfang würde sich wahrscheinlich eine Wordpress-basierte Webseite für dich in Frage kommen, da diese relativ einfach zu pflegen ist ;)

VG.