Wo kann ich in Deutschland Weihnatsgeschenkspenden für meine Kinder beantragen?

12 Antworten

Da muss man eben mal ein bisschen rumtelefonieren, bis man die richtigen Ansprechpartner hat. Einfach mal fragen bei der Stadt, beim Roten Kreuz, sicher gibts auch so eine Art Familienhilfe, wo Du vielleicht auch sonst eine Hilfe für den Haushalt bekommen könntest.
Es ist ja leider so: niemand steht da und sagt: komm her was brauchst du...
Man muss immer selber fragen, was steht mir zu, woher kann ich noch Geld bekommen. Und da musst Du eben mal ein wenig aktiv werden und Dich durchfragen.

Vorhin hast du noch einen direkten Spendenaufruf hier eingestellt.

Gibt es bei euch im Ort oder in der Nachbarstadt nicht eine sogenannte Tafel oder Kleiderkammer? Dort kann man nachfragen wegen geschenken für Kinder.

Alegna00
Beitragsersteller

Die ist leider 40 km entfernt.

XC600  21.11.2014, 18:07
@Alegna00

na ja , du kannst nicht erwarten das man dir Geschenke für die Kinder nach hause bringt....................dann mußt du die 40km mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren , ich kann mir nicht vorstellen das du niemals aus deinem Dorf rauskommst......du mußt ja auch einkaufen oder zum Arzt oder ähnliches ....

Do wohnst in einem Dorf? Was ist denn aus der guten alten Gemeinschaft auf dem Land geworden?

Gibt es dort niemanden, der dich zur Tafel fährt oder Dir mal einen EUR in die Hand drückt?

Gibt es keine Bekannte und Verwandte, die helfen können?

Spendenaufrufe kannst Du dir hier sparen. Wer kann schon sagen, dass das auch wirklich stimmt, was Du hier so schreibst?

Liebe Alegna00, ich verstehe dein Problem sehr gut! In unserer Stadt gibts die Firma Kriwat, ein Sanitätshaus bzw. Laden für orthopädische Schuhe. Die machen jedes Jahr eine Aktion für arme Kinder. Sie stellen im Laden einen Weihnachtsbaum auf, und daran hängen die Weihnachtswünsche armer Kinder aus der Stadt. Z.B. Junge, 10 Jahre, ich wünsche mir eine Pudelmütze. Oder Mädchen, 3 Jahre, ich wünsche mir ein Kinderbuch. Da nehme ich mir jedes Jahr einen Wunsch mit nach Hause.Dann verpackt man das Geschenk und legt es mit dem Zettel bei Kriwat im Laden unter den Weihnachtsbaum. Ausgesucht werden die bedürftigen Kinder vom Haus der Diakonie, weil die Sozialarbeiterin dort halt die wirklich armen Familien kennt. Vielleicht gibts Kriwat ja auch in eurer Stadt? Die haben mehrere Filialen. Viel Glück!

Beim KSD (Stadt) stehen im Wartebereich immer Artikel, die gespendet wurden, bereit. Frag dort nach. Ich habe dort schon Schulranzen, Inliner uvm. gesehen und bei den MA gefragt, wo das herkommt und für wen - es ist für bedürftige Familien. Da hab ich unsere Sachen dann auch abgegeben. Da ist sicher auch was für Euch dabei. Einfach hingehen und fragen.

Dann gibt es in jeder Stadt den Fairkauf. Da bekommst Du sicher ganz preiswert ein paar schöne Spielsachen.

Die Kirche hat auch viele gespendete Sachen für Bedürftige.