Wo kann ich in Berlin preiswert Transzendentale Meditation ( TM) lernen?

6 Antworten

Mediation am Ufer Zentrum (MAUZ) 10999 Berlin Zur Website: http://www.mauz-berlin.de Infoline 030 - 618 59 16, Dynamische Meditation: Mo.-Fr. 8.00 und 17.00 Uhr, Mittwoch auch 10.00 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 8.30 Uhr. Kundalini Meditation: Mo.-Fr. 18.30 Uhr

Ich kenne die zwar nicht persönlich, habe die Adresse aus guter und seröser Quelle.

Hallo letsgo,

es gibt inzwischen glücklicherweise ein Netz von unabhängigen TM-Lehrern unter

www.tm-independent.de

Aus dieser Seite kopiere ich dir jetzt die Adresse von Berlin: 12349 Berlin

Rufacher Weg 31

Randolf Schröder, Meditationslehrer, vegetarischer Koch, Schwerpunkt ayurvedische Kochkunst

Koch-Mietservice, Ayurvedische Kochkurse

Mobil: 0179 - 770 14 87

Email: randolfschroeder@aol.com

Ich selbst lernte 1972 im Alter von 17 Jahren für damals 58 DM die Meditation.

Diese TM-Lehrer haben sich von den astronomischen Preisen der TM-Organisation abgewandt und lehren zu vernünftigen Preisen.

Ich selbst habe soeben einen Siddhi-Kurs (Fortgeschrittenentechniken) in Holland absolviert, Kostenpunkt etwa 2500 Euro. Nur zum Vergleich: Bei den "offiziellen" kostet der Kurs etwa 7000 Euro OHNE (!!) Übernachtung und Verpflegung. Kann inzwischen auch teurer sein...

Noch Fragen? Dann meld dich kurz. Meine Mail: nc-scherovo@netcologne.de

alte frage und antwort:

beantwortet von Patron am 25. Oktober 2007 23:44 2x Thumbupvoted

"transzendentale meditation", abgekürzt TM, ist sozusagen ein markenzeichen einer sekte. (ihre anhänger würden das anders sehen, na klar!) und diese sekte ist wie die meisten dieser art so, dass es da ziemlich autoritär zugeht. laß die finger davon. gute meditationsübungen findest du überall, zb auch in volkshochschulen. ich bevorzuge da mitteleuropäische konzepte, die nicht so sehr darauf aus sind, das ich des menschen als egoistisch anzusehen und deshalb beiseite zu schieben, sondern die eher darauf zielen, dieses ich als höchste errungenschaft des menschen zu stärken, und das ist zb gut möglich mit den anleitungen in dem taschenbuch "wie erlangt man erkenntnisse" von r. steiner.

ConradNolte  02.05.2010, 03:00

Ich bin bekennender evangelischer Christ, der erst vor kurzem aus aktuellem Anlaß aus der Kirche ausgetreten ist - die regelmäßige Praxis der Transzendentalen Meditation versetz mich so wie 6 Millionen andere Meditierende verschiedenster Glaubensrichtungen in die Lage, den Idealen meiner ( in meinem Fall christlichen) Religion besser folgen zu können. Das funktioniert dadurch, dass die Transzendentale Meditation eine vollkommen wertneutrale Tiefenentspannungsmethode ist, die tief verwurzelten Stress abbaut und dadurch den Menschen freundlicher, friedlicher und glücklicher macht. Von Authorität ist bei dieser Methode keinerlei Rede: man erlernt die Technik innerhalb von 4-5 aufeinander folgenden Tagen (pro Tag ca. 1 1/2 Stunden ) und ist nach diesem Grundkurs in der Lage, sie selbstständig für sich zu praktizieren -zu Haus, im stillen Kämmerlein, oder draußen im Park, oder in der Bahn,... Es geht vollkommen leicht und natürlich, jenseits jeglicher Autorität... . www.meditation.de So anstrengungslos und einfach zu erlernen die Transzendentale Meditation ist, man kann sie nicht aus einem Buch lernen sondern braucht dafür einen speziell dazu ausgebildeten Lehrer. Die T.M. ist die Antwort für alle, die sich schon immer nach einer einfachen, effektiven Meditationsanleitung gesehnt haben :-) sie ist so einfach, dass sie selbst von Kindern gerne praktiziert wird ( SchuleOhneStress.de ). In Deutschland gibt es die TM schon seit 50 Jahren.

Die TM ist keine Religion + keine Sekte, auch wenn fanatische, dumme Gegner - hauptsächlich aus Kirchenkreisen oder auch von manchen Anthroposophen - dies immer noch behaupten. Sie ist - weltweit - die am besten wissenschaftlich untersuchte Methode. Sogar der Pabst und die Verbraucherberatung äußern sich positiv zu TM ! In ganz Deutschland zahlst Du überall den gleichen Preis für die TM-Einführung. Die Preisstruktur der offiziellen TM-Organisation hat sich - in den letzten Jahren geändert. Kinder, Schüler, Studenten, Auszubildendende (mit Zustimmung der Eltern - natürlich !) zahlen weniger, als ein Erwachsener. Du kannst die Kursgebühr auch mit medipay in Raten zahlen, teilweise ab 11 € mtl., teilweise bis 72 Monatsraten. . Seit dem Jahr 2010 wurden die TM-Kursgebühren um 50 % ermäßigt, weil in diesem Jahr das 50jährige Jubiläum gefeiert wurde. Maharishi Mahesh Yogi war nämlich 1960 zum erstenmal in Deutschland. Die ermäßigten Preise gelten zur Zeit - 2012 - immer noch. Für Berlin bitte auf folgender homepage nachschauen : ( http://www.meditation.de/tm-lernen/berlin/ ) . Von einem Kurs bei einem TM-Lehrer, der sich von der offiziellen TM-Organisation getrennt hat, rate ich dringend ab. Seriöse Informationen erhältst Du meist nicht in staatlichen und angeblich unabhängigen Quellen. Übrigens: noch zu Lebzeiten führte Maharishi eine Änderung ein: Die Frauen werden nur von Frauen, die Männer nur von Männern in die TM eingeführt. Viel Freude beim Meditieren. Das Thema Ayurveda gehört mit zur TM. In der TM tauchen wir ein in das vereinheitlichte Feld, nach dem Albert Einstein Zeit seines Lebens gesucht hatte.

Du musst schon darauf achten, dass Du an einen authentischen, von Maharishi Mahesh Yogi, dem Begründer der T.M., trainierten Meditationslehrer gelangst - Maharishi hat vor ca. 50 Jahren angefangen, diese einfache und dadurch hoch effektive Meditationstechnik in der Welt zu verbreiten - dazu hat er Lehrer ausgebildet, die sich ganz genau an die von Ihm vorgegebenen Richtlinien halten. Leider gibt es wie bei allen guten Produkten auch hier Trittbrettfahrer, die versuchen, mit dem guten Namen der T.M. ihr Harz 4 aufzubessern - alles was unter der Bezeichnung "freie Transzendentale Meditation" angeboten wird, muss mit äusserster Vorsicht betrachtet werden. Hier findest Du mehr Infos und einen authentischen TM-Lehrer in Deiner Nähe: www.Meditation.de 0800-Maharishi [ 0800 - 6242 74744 ]

In Berlin kenne ich den Herrn Vollmer, der diese Technik schon seit Jahrzehnten lehrt - wenn Du mir eine private Nachricht schickst kann ich Dir seine Tel. Nr. geben...