Hat diese Sekte Transzendentale Meditation Feindbilder

3 Antworten

Habe vor einiger Zeit TM erlernt, bei jemandem der bei Maharishi Mahesh Yogi zum TM-Lehrer ausgebildet wurde. Die Technik wird im Kern so praktiziert, dass ein vom Lehrer gegebenes Mantra (Wort ohne geläufige Bedeutung) in Gedanken zwanglos, also wie es kommt, repitiert wird. Dabei verfeinert sich das Bewußtsein und das Mantra verschwindet bestenfalls zugunsten des reinen Bewußtseins, oder wird durch einen spontanen Gedanken verdrängt. Dies ist erlaubt und wird nicht bekämpft, oder bewertet, sondern bei Bewußtwerdung des Gedankens kehrt man wieder zu Mantra zurück.Die Störung durch mögliche körperliche Reaktionen oder äußere Einflüsse werden auf die gleiche Weise behandelt wie spontane Gedanken, dabei darf man durchaus z.B. das eingeschlafene Bein anders hinstellen, sich kratzen, oder die Augen kurz öffnen...Das funktioniert auch soweit, aber es Bedarf einiger Disziplin sowohl bei der Ausführung, als auch bei der regelmäßigen Wiederholung (2 x 20 Min/Tag). Es ist nicht so, daß man mit erlernen der Technik, die an sich kinderleicht (=trivial) ist, sofort die gleichen Effekte erzielt, wie ein langjähig Praktizierender. Da transzendieren ein natürliche Bestrebung des Gehirns ist, gibt es, wie ich von Leuten, die andere Meditationsverfahren praktizieren weiß, auch auf andere Wege dies zu erreichen. Diese Methoden sind ähnlich trivial.Insofern ist das auf vielen Internetseiten gegebene Versprechen einer spontanen geistigen Erfrischung, die auch Ungeübte sofort erreichen können, überzogen, da man sich das, wie auch bei anderen Meditationstechniken, erarbeiten muß. Daher sehe ich auch die dafür heute (Stand 2015) üblichen Preise (mehrere hundert Euro und auch darüber hinaus) als überzogen an. Ich dachte auch, daß TM der Königsweg ist, aber das sehe ich nun mit der Erfahrung anders und rate, angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses, davon ab.

Heissen jetzt irgendwas mit "Globaler Weltfriede".

Also, Guckst du unter Wikipedia -Riesenartikel - die Beatles fanden es erst Klasse und so einige Stars und Sternchen auch...

Ja, sie haben "Feinde".

Gibt im Netz auch Seiten über Sekten und Psychokulte -zur Abrundung des Themas.

Bei der Transzendentalen Meditation handelt es sich um eine vollkommen wertneutrale Tiefenentspannungstechnik. Die Ausübung hat keinerlei Änderung des Glaubens oder der Weltanschauung zur Bedingung.

Hier findest Du fundierte Infos über die TM: http://fakten-transzendentale-meditation.com/

Wenn Du die Transzendentale Meditation lernen willst musst schon darauf achten, dass Du an einen authentischen, von Maharishi Mahesh Yogi, dem Begründer der T.M., trainierten Meditationslehrer gelangst - Maharishi hat vor ca. 50 Jahren angefangen, diese einfache und dadurch hoch effektive Meditationstechnik zu lehren - dazu hat Er Lehrer ausgebildet, die sich ganz genau an die von Ihm vorgegebenen Richtlinien halten. Leider gibt es wie bei allen guten Sachen auch hier Trittbrettfahrer, die versuchen, mit dem guten Namen der T.M. Vorteile zu erlagen - alles was unter der Bezeichnung "freie" oder "unabhängige" Transzendentale Meditation" angeboten wird, muss mit äusserster Vorsicht betrachtet werden.