Wo kann ich eine Maschine kaufen, die HDDs herstellt?

5 Antworten

Naja, um eine HDD daheim herstellen zu können bräuchtest du definitiv erstmal Werkzeuge um die dünnen Platten aus einer Magnesiumlegierung herzustellen, ich bin mir nicht sicher ob eine Drehbank dafür präzise genug wäre.

Dann brauchst du eine Vakuumkammer in der du die Platten mit Kobalt bedampfst für die magnetische Schicht und die kannst du auch nutzen um die Microchips für den Controller in einem Stereolithographie genannten Verfahren herzustellen.

Das Gehäuse und den schreib/lese arm kannst du in einer CNC Fräse herstellen

Und die kupferspulen kannst du auch per Hand wickeln, ich hoffe du hast ruhige Hände.

Dann noch ein paar Neodymmagnete und DC Motoren von Alibaba und eine Lötstation mit Hotplate und schon hast du alles was du benötigst um eine eigene Festplatte herzustellen.

Damit diese Festplatte auch die erste Inbetriebnahme überlebt solltest du deine hobbywerkstatt noch in einen Reinraum mit Luftfilter und Lufttrocknung Umwandeln.

TL;DR mit 500€ kommst du bei weitem nicht hin.

NoNameUser112
Beitragsersteller

Ist eine SSD einfacher

Krabat693  04.09.2024, 16:07
@NoNameUser112

Keine mechanischen Teile, kein Reinraum erforderlich ... Aber du benötigst trotzdem die Ausrüstung für Stereolithographie.

Immernoch nichts was man mit 500€ in der Garage fertigt.

Nirgendwo - vorallem nicht für 500€.

Die Fertigungsmaschinen und umgebung kosten vermutlich 6-7 stellig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Die Maschine muss in einem Reinraum stehen, da jedes Staubkorn die empfindlichen Datenspeicher der HDDs beschädigen kann. Und woher kommen die erforderlichen Einzelteile?

Ähnlich wie bei einem Fahrzeug, besteht eine HDD aus mehreren Dutzend Bauteilen, die mit Hochpräzision arbeiten müssen. Du brauchst hier eher eine ganze Produktionsstraße, aus Maschinen, bei denen jede einzelne eher mehrere Zehntausend Euro kosten dürfte.

Bis da eine Anlage steht, die in der Lage ist auch nur minderwertige Hardware zu produzieren, hast Du realistisch (deutlich) über eine Millionen Euro investiert. Denn das kann dich allein der Reinraum bereits kosten. Moderne Fertigungsanlagen gehen in die Milliarden.

Soll nicht teurer als 500€ Kosten!

... Sowas gibt es nicht. Scheinbar fehlt Dir jede Vorstellung, mit welcher Hochtechnologie Du es das in Deinem Rechner zu tun hast.