Wo kann ich die Schülerzeitung "Sophies Unterwelt" lesen/finden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Als erstes könntest Du versuchen, herauszufinden, ob Herr Semsrott eine Homepage hat oder auf den diversen sozialen Netzwerken angemeldet ist und ihn darüber kontaktieren und höflich anfragen, ob er noch Exemplare der Zeitung hat, die er Dir (ggf. auch einfach als Scan) zukommen lassen könnte.

Als zweites könntest Du in der Schule selbst nachfragen, in der die Zeitung damals vertrieben wurde - vielleicht haben die ja eine Art Schulbibliothek oder -archiv, in dem sie sowas aufgehoben haben? (Unwahrscheinlich, ich weiß, aber nicht unmöglich)

Als drittes - Ebay Kleinanzeigen oder vergleichbare Portale. Vielleicht wird sie ja per Zufall dort angeboten.

Aber das wären dann schon alle Möglichkeiten, die mir einfallen würden. Das heißt - eine noch. Schülerzeitungen unterliegen meines Wissens dem Pflichtexemplargesetz; es muss also von jeder Ausgabe ein Exemplar an die zuständige Landesbibliothek abgegeben werden. Du könntest also probieren, herauszufinden, ob die betreffende Landesbibliothek die Zeitung bereits in ihrem Katalog erfasst hat. Das würde am besten über den Karlsruher Virtuellen Katalog gehen, wo alle deutschen Bibliotheksverbünde mit ihren Verbundkatalogen auf einmal durchsucht werden können. Wenn Du nicht weißt, welches Bundesland in welchem Verbund mitarbeitet, wähle einfach alle aus ...

Woher ich das weiß:Recherche