Wo kann ich 01 Stahl bestellen?

4 Antworten

An Deiner Stelle würde ich mich an eine ortsansässige Schosserei wenden und das Stück Stahl dort erwerben.

anonymer4  11.03.2017, 11:16

schlosserei ist die falsche abteilung.. ich würde eher zur schmiede gehe.. denke eher das messer geschmiedet werden..

Beutelkind  11.03.2017, 11:19
@anonymer4

Es geht ja um die Stahlbeschaffung, schmieden will der Fragesteller selbst!
Er wird eher eine Schlosserei finden, denn eine Schmiede. Mit dem Material arbeiten beide Berufsbilder, von daher ist es egal, an welche Art von Werkstatt er sich wenden wird.

https://www.schmiedeglut.de/#horizontalTab2

zum Beispiel.

Deine Breite ist unüblich. Die Rohlinge sind normal schmäler. Schmieden ist die Kunst, nicht sägen, feilen und schleifen.

Gutes Gelingen.

PS: Der Stahl ist mindestens so gut wie Deine USA-Bleche.

Such dir doch mal die richtige Bezeichnung für den Stahl.

Damit hast du bessere Chancen, dass sich ein Schlosser auskennt.

Ich bin Techniker (Maschinenbau) und habe intensiv über Stähle und Stahlsorten gelernt und die Bezeichnung "01 Stahl" sagt mir rein garnichts. (Durch meine Ausbildung bin ich unter anderem Schlosser)

Wenn du mir so eine Bezeichnung (X42CrMo4) geben würdest, wäre eine sinnvolle Antwort überhaupt kein Problem!

Außerdem werden Maße im Technik-Bereich in mm angegeben!

Also brauchst du ein Stück mit den Maßen

300x100x4 [mm]

PatSich  24.08.2017, 17:16

O1 ist die Bezeichnung in den USA

(DIN) 1.2510 oder 100MnCrW4

Viktim
Beitragsersteller

Ich hab halt selber keine Ahnung, aber überall wos um Messer geht lese ich: "Benutz 01 Tool Steal" :D

https://www.amazon.com/gp/product/B0050R4A5O/ref=as\_li\_qf\_sp\_asin\_il\_tl?ie=UTF8&camp=1789&creative=9325&creativeASIN=B0050R4A5O&linkCode=as2&tag=romatoki-20&linkId=JLG5W4NX4L7KQAAR

Das hier ist der

Wenn du einen kennst, der gut ist, nehm ich auch den.

JawaCZ634  11.03.2017, 12:35
@Viktim

Soll der Stahl rostfrei sein oder normaler Messerstahl?