Wo kann ein anfänger aktien kaufen?

5 Antworten

Als Anfänger solltest du dir unabhängige Beratung holen. Banken und Sparkassen wollen dir hauptsächlich Produkte verkaufen, bei denen die Berater am meisten Provision bekommen (google ruhig mal danach). Achte mal darauf, falls du dich tatsächlich bei einer Bank oder Sparkasse beraten lässt, ob sie dir sogenannte Managed Fonds empfehlen, da verdient die Bank nämlich am meisten dran und die performen auch nicht besser als Indexfonds. Einen unabhängigen Finanzberater aufzusuchen ist schon besser, er hat oft in breiteres Portfolio, aber auch hier besteht das Risiko, dass er dir Sachen verkaufen will, wo er gut daran bedient, auch wenn seine Beratung etwas kostet.

Eine gute erste und unabhängige Anlaufstelle, wo die auch die Begriffe einfach erklärt werden, ist finanztip.de (lies dir gerne auch den Wikipedia-Artikel dazu durch, um einschätzen zu können, was du von der Seite halten kannst).

Als Anfänger solltest du auch nicht sofort in Aktien investieren, vor allem keine größeren Summen; beginne lieber mit Indexfonds, die sind robust und performen solide (das Risiko ist auch weit geringer als bei Einzelaktien). Erläuterungen und Tipps findest du alle auf der genannten Seite, da steht auch, wie man ein Depot eröffnet und welches für dich am geeignetsten ist.

Auf Finanzen.net kannst du dich gut informieren und das Depot das die in cooperation mit der OnVista Bank anbieten ist sehr gut und günstig. Ich nutze das selbst seit einigen Jahren.

Aber eine Beratung bieten beide nicht an. Die könnte als Anfänger eventuell sinnvoll sein. Je nachdem wie gut du dich allgemein mit dem Thema Finanzen auskennst. Da wäre deine Hausbank eventuell der bessere Ansprechpartner auch wenn die teurer sind.

finanzen.net ist eine Börseninformationsseite, keine Bank.

Du brauchst ein Depot, am besten online (weil günstiger). Oft hat auch die Kontobank einen eigenen Onlineproker (Sparkasse: S-Broker, Volksbanken: Genpbroker etc.)

Wenn bei dir alles über das Smartphone gehen soll und die Geldbeträge gering sind, könnte Trade Republic für dich in Frage kommen.

Vergiss die Tipps mit den Beratungen; du brauchst weder Bankberatung noch Finanzberater.

napoloni  14.12.2020, 18:31

Schreibkorrektur: Onlinebroker, Genobroker

Smartbroker ist recht günstig, übersichtlich und auch Steuereinfach.

Von Tradingplattformen wie Bux500 und eToro würde ich abraten.

Frag den Bankberater auf jeden Fall ob er selbst auch in Aktien investiert. Wenn nicht, hat eine Beratung nicht viel Sinn.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wo kann ein anfänger aktien kaufen?

Bei dem Broker Deines Vertrauens.

ist finanzen.net gut für den einstieg.

Möglich.

wollte nämlich ein paar aktien holen.