Wo ist mein ganzer Arbeitsspeicher?

NickEngels  14.05.2020, 16:24

Wo genau hast du das gefunden

Thrillseekers
Beitragsersteller

auf "Dieser PC" rechte Maus Taste

NickEngels  14.05.2020, 16:34

Da steht bei mir nur 32,0 GB aber nichts mit verwendbar

Thrillseekers
Beitragsersteller

schön wäre es bei mir mit 32 GB ich habe nur meinen Browser offen es sind 65 % Speicher weg... und mein Lappy war nicht Billig und ist erst 2 Monate Alt...

6 Antworten

Werden von Windows und deiner Vega 10 (Grafikeinheit) verwendet. Die braucht ja auch Speicher, hat aber keinen eigenen. Deswegen benutzt sie eben den (viel langsameren) RAM-Speicher.

Wo genau steht das? Ein Teil des Speichers wird ja für das Betriebssystem benutzt.

Reserviert. Entweder von Windows oder von einer iGPU.

Task Manager öffnen, Erweitert, Leistung, Ressourcenmonitor öffnen, Arbeitsspeicher.

Dort siehst du für was dein RAM benutzt wird.

Der restliche RAM wird vermutlich von deiner OnBoard-Grafikkarte verwendet.

Thrillseekers
Beitragsersteller

habe einen Ryzen 7 3700U mit Vega 10 Grafik

Aluhutglueht  14.05.2020, 16:24
@Thrillseekers

Naja siehst du. Das ist eine APU. Also ein Prozessor mit integrierter Grafikkarte.

Und die interne Grafikkarte braucht ja auch Speicher. Und dieser wird dann vom RAM abgezweigt.

Ist also schon richtig so wie es ist.