Wo ist eigentlich der Zusammenhang zwischen Tantra und Tantramassage?

1 Antwort

Der Tantrismus ist eine Lebensphilosophie, die Gegensätze vereint. Alles hat zwei Seiten: Licht und Schatten, Liebe und Hass etc. Jede Seite will gefühlt, vollkommen angenommen und durchlebt werden. Wenn wir Licht in die Dunkelheit bringen, dann verwandelt sich Hass in Liebe, Gier in Großzügigkeit, Ignoranz in Demut und Hässlichkeit in Schönheit.

Laut der tantrischen Lehre geschieht das, wenn alle 7 Energiezentren (Chakren) frei fließen können. Aufgrund unserer Kindheit, Jugend oder allgemein unserer Lebenserfahrung haben wir aber oft vereinzelte Blockaden, die unter anderem durch körperliche/psychische Beschwerden zutage treten.

Tantramassagen und auch Tantra-Yoga sind Hilfsmittel bzw. Werkzeuge, diese Energieblockaden zu lösen. Deshalb ist es auch besonders wichtig, dass Tantramassagen den kompletten Körper einbeziehen, weil viele Menschen gerade im Sakral-/Sexualchakra und im Wurzelchakra Blockaden haben. Es gibt unzählige Massagetechniken für die einzelnen Chakren, weshalb das an dieser Stelle zu weit führen würde.

Ganz wichtige Anmerkung:

Tantramassagen sind keine Erotikmassagen mit „Happy End“!

Es kann zum Orgasmus kommen, muss es aber nicht. In der westlichen Welt werden Tantramassagen leider oft mit Erotikmassagen gleichgesetzt, was dem Ganzen nicht gerecht wird. Bei Tantramassagen geht es um innere Heilung! Bedauerlicherweise gibt es viele Anbieter, die mit Tantramassagen werben, aber letztlich kein tantrisches Wissen mitbringen und eine Erotikmassage durchführen.

Falls du Empfehlungen brauchst oder mehr über das Thema wissen willst, melde dich einfach hier oder schaue im Blog vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung