Wo ist die Vignette für die Schweiz am günstigsten?

10 Antworten

Gibt es leider nur für ein ganzes Jahr.

Das heisst: Sie gelten immer von Dezember bis Januar. (Die diesjährige z.B. gilt vom 1.12.07 bis 31.1.09)

Aber es gibt viele Hotels in der Schweiz, die Ihren ausländischen Kunden zwecks Werbung die Vignette schenken.

Der Preis ist gesetzlich vorgeschrieben und die Vignette kostet innerhalb der Schweiz überall gleich viel, nämlich 40 SFr. Infolge Wechselkurs oder sonstigen Schwankungen kann es in Fremdwährung etwas mehr oder weniger sein. Erhältlich sind Vignetten an allen Tankstellen, Postschaltern, an der Grenze, (Einreise) und vereinzelt auch an grösseren Kiosken.

Autobahnvignetten für die Schweiz gibt es auch in den Online-Filialen der Deutschen Post, z.B. im POSTOFFICESHOP für 27,50 Euro: http://www.postofficeshop.de/catalog/product/010433/prod1520220/green Allerdings muss man sich beim Postofficeshop als gewerblicher Kunde registrieren- an privat verkaufen die meines Wissens nicht, da müsste man in der efiliale der Post vorbeischauen. Ohne den anbietenden hier zu nahe treten zu wollen- von bereits gebrauchten Vignetten kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten: da sind jede Menge schwarzer Schafe unterwegs. Wie gesagt, muss hier nicht sein- aber geben tut es sie. Wer öfter in die Schweiz fährt, sollte die 27,50 Euro ruhig investieren...

Ich habe zwar noch nie vorher eine Vignette gekauft, weiß aber, dass ich heute in Strasbourg, beim "Automobilclub France" nur 25 Euro bezahlt habe. Die nehmen Bares oder auch (deutsche) Kreditkarten. Ohne Anmeldung, ohne sonst eine Einschränkung! Rein, bonjour, Vignette kaufen, raus. Fertig. Also "ÜBERALL" kassieren die demzufolge schon mal auf keinen Fall gleichviel!

Ich kann mir Vorstellen, dass die Vinette außerhalb der Schweiz etwas unterschiedlich sein kann, weil jeder Ausgabestelle die Kursschwankungen unterschiedlich einkalkuliert. 2008 ist der Franken gegenüber dem Euro gestiegen.