Wo ist die Verteilerdose vom Telefon?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wissen die Techniker der Telekom wo deren Hausanschlusskästen (APL) sind. Entweder draußen an der Wand. Und wenn nicht so ein Schlaubi-Schlumpf das Ding bei Renovierungsarbeiten zu Isolierung mit verputzt hat, dann fällt der auf.

Andere Möglichkeit ist im Haus. Dort in einem Kellerraum oder im Hausanschlussraum. Möglich ist auch ein privater Kellerraum.Aber das sollte der Hausmeister wissen.

Wenn in deiner Wohnung aber schon mal ein Telefonanschluss war, dann muss der Techniker nicht an den APL.

Wie sieht so ein Kasten aus? Unterschiedlich. Je nach Größe des Mehrfamilienhauses. Das reicht von der Größe vergleichbar eines Tablets bis zu der Größe eines Geschirrschrankes.

Kai42  23.08.2014, 21:47

Vielen Dank für den Stern! :-)

Eigentlich sind die Verteiler im Keller bereich, da das Telefon Kabel unter der Erde liegt. Musst einfach mal im Erdgeschoss bereich nachsehen der Verteiler ist rechteckig auf dem Verteiler steht in der regel POST, in diesen kasten läuft meistens ein Schwarzes Kabel rein mit einem Telefonsymbol auf der Leitung.

Der Techniker braucht lediglich an die erste TAE-Dose in der Wohnung heran. Das ist die Steckdose, in die das Telefon eingesteckt wird.

An weitere Dosen im Hause braucht der Techniker NICHT heran.

Hallo ShinyEndivie,

ich vermute, du suchst den APL. Wo sich dieser befindet, ist ganz unterschiedlich, daher ist die Frage nicht ganz so einfach zu beantworten.

Am besten setzt du dich mit deinem Hausmeister in Verbindung. Denn dieser weiß auf jeden Fall wo sich der APL versteckt.

Viele Grüße Rebekka von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Darum musst Du Dich gar nicht kümmern, der Techniker hat das Teil in nullkommanix gefunden. Je nach Anbieter und nach Einbaudatum sieht das Ding nicht immer gleich aus. In Einem Altbau bracht man nur dem Telefonkabel folgen. Im Neubau wird das meist schwieriger.

ShinyEndivie
Beitragsersteller

Er kann aber nicht einfach so am Anschlussdatum wieder gehen, weil ich nicht weiß, wo sich diese Hauptverteilerdose befindet?

Gibt da ja einige Möglichkeiten, wo sie sein könnte.