wo ist der unterschied zwischen piercen und schießen?

10 Antworten

Kein Ohrring, kein Piercing sollte jemals geschossen werden, da die Pistolen mit denen geschossen wird, niemals so steril sein können wie eine Einweg Kanüle/Braunüle die beim stechen benutzt wird. Zudem kann man genauer arbeiten. Zudem wird beim Piercen eine Hohlnadel benutzt, deren Kanten messerscharf geschliffen sind. Diese Schneideform formt den Stichkanal, der am Schluß das Piercing aufnimmt. Diese Wundflächen heilen schneller ab. Bei geschossenen Löchern wird der Einsatz mit hoher Wucht durch das Gewebe gestossen. Da der Einsatz stumpf ist, reißt das Gewebe unkontrolliert auf. Die entstandenen Rißwunden heilen wesentlich schlechter, als die von Schnittwunden und haben meistens die Eigenschaft, ein Narbengewebe zu hinterlassen. Durch die größere Wundfläche können sich auch Keime leichter festsetzen.

Beim Piercen schneidet eine Kanüle ein kleines Loch ins Gewebe - es wird weniger in Mitleidenschaft gezogen und heilt schneller ab.

Beim Schießen reißt das Piercing, was in die Wunde geschossen wird, das Loch ins Gewebe, es ist schmerzhafter und heilt schlechter ab.

Außerdem sind Ohrlochpistolen seltenst völlig steril zu bekommen, also ist es unhygienischer als ein richtiges Piercing.

geschossen wird mit einer dafür vorgesehenen pistole. gepierct mit einem röhrchen und einer nadel, ein piercing wird also gestochen.

Beim piercen wird mit einer Nadel das Loch manuell von dem Personal gestochen, beim Ohrloch stechen eine Vorrichtung benutzt die den Ohrring durch das Lappchen "schießt"

beim piercen werden die hautschichten / das gewebe auseinandergeschoben. Beim schiessen wird es mit hoher gewalt eben durchschossen / zerstört. Piercen ist somit deutlich schonender fürs gewebe. Zudem an vielen stellen nicht geschossen sondern nur gepierct werden kann.

Selbst bei Ohrlöchern würde ich immer nur noch piecen lassen, auch wenns teurer ist.