wo ist der unterschied zwischen japan und china?

8 Antworten

Genauso gleich wie Deutschland und England sind 🙄

Japan ist ein eigenes Land. China auch.

Japaner sprechen japanisch. Eine andere Sprache als die Chinesen (bei denen ist es Chinesisch).
Die Schriftzeichen sehen teilweise ähnlich aus. Ähnlich wie bei uns und den Engländern: aber nur weil "Computer" in beiden Sprachen vorkommt, heißt es nicht, dass wir die gleiche Sprache sprechen...

Evolutionär gesehen sind die Japaner auch ganz anders als die Chinesen (also Gene und so). Japaner und Chinesen sind (so habe ich es zumindest damals in der Schule gelernt) nicht direkt miteinander verwandt.

Für uns Europäer sehen Asiaten häufig sehr ähnlich, da wir aber auf andere Merkmale achten (zB Haarfarbe, Augenform oder Ähnliches). Auch für Asiaten sehen wir in gewisser weise sehr ähnlich. Schließlich achten sie auf andere Merkmale des Menschen.

Aber ja... wie für kleine Kinder Hund und Katze das gleiche ist (vier Pfoten, Fell und Spitzohren), so sind für dich wohl Chinesen und Japaner identisch 🙄

Japan und China sind zwei völlig unterschiedliche Staaten und Kulturen. Über die politischen und wirtschaftlichen Unterschiede lasse ich mich hier nicht im Detail aus.

Zwar hatte die chinesische Kultur in wichtigen Punkten durchaus Einfluss auf die Entwicklung der japanischen Kultur. Dennoch sind beide einzigartig und die Japaner haben kulturelle Aspekte, die sich in China nicht finden.

Ein Japaner hat daher nicht nur eine andere Sprache und Schriftsysteme, sondern auch eine deutlich andere Mentalität und Umgangsformen. Sitten die in China als akzeptabel gelten, wären in Japan ein absolutes No-Go.

Das gleiche gilt auch im Umkehrschluss - japanische Sitten würden in China vielfach zu Irritationen, Missverständnissen und Peinlichkeiten führen.

Japanisches und chinesisches Sozialverhalten weisen deutliche Unterschiede zueinander auf und so können Erfahrungen aus dem einen Land nicht ohne weiteres übertragen werden.

Der Westen und Asien

Im Westen tendieren insbesondere Menschen mit niedrigem Bildungsniveau oder einem rassistischen Überlegenheitsdenken dazu, "die Asiaten" zu pauschalieren und in einen Topf zu werfen.

Damit wird man der Vielseitigkeit der unterschiedlichen Kulturen in Asien aber nicht gerecht, sondern zeigt eine geringe Allgemeinbildung und möglicherweise auch kulturelle Ignoranz.

Wer tatsächlich meint, Japan und China seien so austauschbar, dass man sie in einen Topf werfen könnte, sollte sich dringend bilden.

Animeboy123  11.01.2020, 22:45

koreas and japanese culture is chinese, japans culture is from chinas tang dynasty and koreaa culture is from ming dynasty .

_90% FROM 100%_is from chinese culture

Influence of japan :https://en.m.wikipedia.org/wiki/Chinese_influence_on_Japanese_culture

https://youtu.be/OOn0XSXKVgg

https://youtu.be/mricKEgqNa0

https://youtu.be/hYEnH7aaE7I

Influence of korea :

https://www.quora.com/Which-comes-first-Hanbok-of-Joseon-or-Aoqun-of-Ming

https://kknews.cc/culture/kmebvr.html?__cf_chl_jschl_tk__=3568d31171f5229e85f3d7da7f42ca33036d09ee-1574886643-0-ARB8haT7l3vZu1LpTzEWdk8s9hd8jhYo6ZZByDIh7GpOaAxE_YW-u15Jj4psFQ6uJjJH7skGq3705-Dge9DOsllpI11Wg5ooTE_mEFYVhLrLf45dKZ1pWQOKe14EMkiK-1NY3fwGevWTZkX8El3kmd6FkBeMgnNE6Rj9vDHkWtmNte0UmXkba-3u327GLl5nexJUnh6WTyPVqEZxG-eN5kH6H580AK7XJHuqwJ4aao4tdbIQz8bR-3Dpzixst_B7ATSjtosyQvSpXmhSINxNbuU

https://historum.com/threads/the-origin-of-the-korean-traditional-dress.62262/

https://youtu.be/9r3zWOybXac

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Chinese_influence_on_Korean_culture

Information about japan

(i only had one link about japan thats why)

Japanese Emperor wearing Chinese clothes in the cottage----kimono (Wu suit)

Japanese text---Chinese characters.

It was said by Japan that the three major national skills are sumo----in the Qin and Han dynasties in China, there was a call for the Tang Dynasty and the Tang Dynasty was introduced to Japan.

The Japanese Book of the Japanese, edited at the beginning of the eighth century in Japan, has been recorded.

Japanese tea ceremony - Japan did not have tea at all. Shanzhai Tang Dynasty decoction method.

According to the "Nichiji Shintokiji" recorded in 805 AD, the most from Japan, returning to Japan, returned to the tea seed, planted next to the Riji Shrine.

The administration of Japan--"the Governor" is the name of the Han people of the Song Dynasty. The xx road is the geographical division of the Tang Dynasty, and the xx county is the division of the Qin and Han regions.

Japan called the man "Jun" and the woman called "Ji"---the name of the cottage in the Spring and Autumn Period of the Warring States Period.

Japanese National Bird---Zhu Xi (China)

Japanese National Flower---Sakura (China)

Japan's "and paper" --- paper. Needless to say

Tokyo, Japan's capital, Tokyo's 汴梁 (Kaifeng)

Japanese kimono---Chinese Wu suit.

Japanese architecture and wooden houses - the mountains of Chinese architecture

And the last link about hanfu the father of hanbok and kimono

https://youtu.be/9r3zWOybXac

https://youtu.be/Bn1RSqYyPQM

and for the korean liars who would like to steal china's culture and say that ming dynasty hanfu copy from hanbok and farther here is the real hanbok

https://fromfukuoka.wordpress.com/2013/08/30/breast-exposing-hanbok-or-breast-exposing-ejogori-2/

Nein, das sind zwei verschieden und unabhängige Staaten. Guck mal auf die Landkarte

China ist ein klein bisschen größer als Japan und hat auch ein paar mehr Einwohner.

Wo ist der Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich? Ist doch eigentlich dasselbe, oder?

Shani1227  25.12.2016, 10:13

Sie ähneln sich überhaupt nicht, ich bin Chinesin und versteh kein einziges Wort von der Japanischen-Sprache

Aber was solls, Solange ich Deutsch kann und in Frankreich wohne ich alles bestens

Animeboy123  11.01.2020, 22:49
@Shani1227

Es gibt manche Wörter die ähneln sich mit japanisch nur eben mit starken Dialekt kann man n sagen aber wenn du Mandarin sprichst brauchst du dich nicht wundern weil canntonesisch mehr ehnelhebelt zu japan als Mandarin zu japan aber das mit denn Schriftzeichen soll bei denn japanern und chinesen im them a hanzi/kanji keine großes Problem sein

farnickl  24.12.2016, 17:16

Der Vergleich zwischen Deutschland und Österreich wäre passender, da eine ähnliche Sprache.

night9173  24.12.2016, 17:31
@rlstevenson

Deutsch / Französisch ist schon ein guter Vergleich. Chinesisch und japanisch ähnlich sich überhaupt nicht. Wenn man deutsch kann, dann kann man sich in Österreich auch meistens problemlos verständigen. Wenn man nur japanisch spricht und nach China geht, dann hat man es schwer.

jonasklein96
Beitragsersteller

nee zb japaner und chinesen beide haben schlitzaugen :D