If und while Schleife Unterschied?

8 Antworten

If ist keine Schleife! If ist sozusagen die Abfrage einer Bedingung, und wenn diese erfüllt ist, wird in die If-Bedingung gesprungen.

While- Schleifen führen etwas immer und immer wieder aus, bis die Anfangsbedingung, zum eintreten in die Schleife nicht mehr erfüllt ist.
Bei while-Schleifen steht also die Bedinung am Anfang
while(Bedingung == true){...}

Bei do-while Schleifen ist es so, dass die Schleife auf jeden Fall einmal abgearbeitet wird, und zum Schluss überprüft wird, ob die Schleifenbedingung erfüllt ist oder nicht.
do{
}while (Bedingung == true)

http://www.if-schleife.de/

! ES ! GIBT ! KEINE ! IF-SCHLEIFEN !

Von wen du auch immer diesen Begriff hast, ignoriere ihn in Zukunft zu allem was auch im entferntesten mit programmieren zu tun hat. Wenn es dein Lehrer ist, sorry. Von ihm wirst du nichts lernen.

Meinst du einen "if-Block" und eine "while-Schleife"?

Der Unterschied ist, dass nur eins hiervon eine Schleife ist.

Auf Assembler- bzw. Maschinensprachenebene (auch Zwischencode in Java, C# u. ä.) darin, dass bei einer bedingten Anweisung ausschließlich Vorwärtssprünge vorkommen, bei einer Schleife (mindestens) ein Rückwärtssprung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

If ist keine Schleife, sondern eine Verzweigung, so wie auch Switch/Case. Etwas in einen entsprechenden Block wird ausgeführt WENN (if), eine Bedingung zutrifft.

While wird für Schleifen genutzt, der Block wird wiederholt ausgeführt SOLANGE (while) die Bedingung zutrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es gibt keine if schleifen. If verwendest du um eine bedingung zu prüfen.

While wiederum ist wirklich eine schleife.