Wo ist der Unterschied zwischen einer Gruppe und einem Team?

3 Antworten

DH rejo52. Ein Team sind mehrere Menschen, die etwas zusammen machen, ein Ziel verfolgen, etwas gemeinsam erarbeiten. Meist gibt es eine Aufgabenverteilung, jedes Teammitglied hat also einen bestimmten Job zu erfüllen, damit das Ganze läuft. Sport Teams sind da ein schönes Beispiel. Eine Gruppe ist eher zufällig zusammengewürfelt, ihr lastet oft etwas passives an - zum Beispiel die Reisegruppe, die dem Reiseleiter hinterhertrottet usw. Team ist also immer ziel- und leistungsorientiert, Gruppen haben etwas zufälliges.

Gruppe = mehrere Personen. Team = mehrere Personen, die zusammen arbeiten und ein Ziel verfolgen.

ein Team ist mehr als nur eine Gruppe.Es ist das Zusammenarbeiten von Menschen, mit bestimmter Fachkompetenz, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Ein Team muss sich entwickel=> Teamentwicklunbgsphasen Forming, Storming, Norming und Performing,Jedes Teammitglied braucht Teamfähigkeit = Teamwilligkeit+ Handlungskompetenz (Fach, Sozial- und Persönlichkeits(Personen)kompetenz),