Wo ist der Unterschied beim Übertakten von der Cpu?

2 Antworten

Die Taktraten deines Prozessors bestimmen, wie oft Kalkulationen innerhalb der gleichen Zeitspanne ausgeführt werden. Sehr stark vereinfacht kann man also sagen, je höher die Taktraten, umso schneller kann der Prozessor Berechnungen durchführen.

Aber:

Selbstverständlich kannst du nicht einfach beliebig hohe Taktraten einstellen. Mit höheren Taktraten erhöhen sich auch Spannung und Leistungsaufnahme und damit die Abwärme des Prozessors. Auch ist jede einzelne individuelle CPU unterschiedlich. Wer sich zwei mal den gleichen Prozessor kauft, hat also letztendlich doch zwei völlig unterschiedliche Modelle, die entsprechend auch unterschiedlich konfiguriert werden müssen.

Übertakten ist nicht einfach nur das Erhöhen der Taktraten. Wie bereits erwähnt, spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle. Auch ist der Leistungszuwachs beim Übertakten meist nur sehr gering. In alltäglichen Szenarien wird man wohl kaum einen Unterschied spüren. Umgekehrt aber geht man dadurch ein hohes Risiko ein. Der Prozessor ist nur darauf ausgelegt, unter den Spezifikationen und Einstellungen zu funktionieren, mit denen er ab Werk kommt. Nutzt man einen Prozessor außerhalb dieser Spezifikationen verliert man nicht nur die Garantie, sondern kann den Prozessor im schlimmsten Fall zerstören oder dessen Lebensdauer drastisch reduzieren. Deshalb sollen Einstellungen am Prozessor nur von einer erfahrenen und professionellen Person vorgenommen werden.

Hat dein Prozessor wird sehr wahrscheinlich einen Basistakt von 3,8 und einen Boost von 4,7. Boost wird aber nicht auf alle Kerne angewandt, sondern auf maximal die beiden schnellsten Kerne.

Mit einer Übertaktung würde man dann versuchen, diese 4,7 auf alle Kerne anzuwenden.

Würde also ein paar Prozent mehr Leistung bedeuten. Allerdings wird sich der Prozessor dann auch mehr Strom ziehen. Also müsste man bei der Spannung ein Offset von - sonst was einstellen.

Keine Ahnung, wie gut sich deine CPU überhaupt übertakten lässt.

Meiner Meinung nach bringt es jetzt nicht wunder was viel mehr. Dafür wird aber die CPU deutlich wärmer.