Wo ist der Unterschied bei diesen Videoschnittprogrammen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Edit ist das reine Schnittprogramm Vegas.

Die Version ohne Namenszusatz enthält noch den DVD-Architect, eine Lösung zum Vorbereiten (Authoren - also Menüs, Verzweigungen... bauen) von DVDs, sowohl zum direkten Brennen zuhause alsauch (das Programm wurde ja von Sony, bevor man an Magix verkauft hat, als Profi-Lösung entwickelt) Vorbereitung von Masterdaten fürs Presswerk. BluRay kann DVD-Architect auch, aber nur sehr eingeschränkt (DVD-like in HD, aber keine Pop-Up Menüs, Interaktivität und so weiter)

Vegas selbst, also auch die Edit-Variante, kann auch DVDs und BluRays ohne Menü direkt aus der Timeline brennen.

Wenn es dir auf ein gutes Schnittprogramm ankommt: Vegas Edit. Wenn du DVDs und BluRays mit grafischer Menüführung bauen willst, die normale Version, wenn du noch einen Haufen Third Party Plugins und weitere Programme haben willst, die Suite. Die Kern-Software Vegas ist überall die gleiche. Abgespeckte Vegas-Versionen sind die mit dem Beinamen "Movie Studio" versehenen Heimanwender-Versionen.

Details findest du auf der Homepage des Anbieters (Vegas Creative Software - Magix hält ja den Namen Magix aus der Vegas-Linie ein wenig heraus, da man sich mit der ewigen Baustelle Magix Video Deluxe derart den Namen ruiniert hat, dass bei wirklich guten Produkten wie Video Pro-X, einer Entwicklung des von Magix aufgekauften Audio-Spezialisten Samplitude, auch immer noch der negative Touch von instabiler Consumer-Software mitschwingt, Vegas soll wohl nicht das gleiche Schicksal erleiden, zumal das Entwicklerteam von Sony mit übernommen wurde)